Besucht: Herbert Brockel im Husarenquartier

Herbert Brockel - Dirk Zehrt

Gestern Abend hat sich spontan die Gelegenheit geboten, Herbert Brockel im Husarenquartier zu besuchen und dort einige Gerichte zu testen.

Das Gourmet-Restaurant von Herbert Brockel im Husarenquartier liegt im schönen Erftstadt bei Köln und ist in einer einprägsamen Location untergebracht – eben dem Husarenquartier.

Die Außenanlage macht dem Reisenden einen guten ersten Eindruck, es findet sich schnell ein freier Parkplatz direkt vor dem Husarenquartier und der frisch eingetroffene Gast wird mit offenen Armen empfangen.

Ist dann erst einmal abgelegt, befindet sich der Gourmet-Gast schnell an seinem Tisch, der recht modern-klassisch eingedeckt ist. Es folgen Menükarte sowie Weinempfehlung, Champagner-Empfehlungen und in ordentlichem Zeitmanagement die erwarteten Gerichte.

Wir hatten auch noch etwas Zeit uns in der Küche umzusehen und uns von der soliden Arbeit des Herrn Brockel überzeugen zu dürfen. Wir werden das Restaurant im Husarenquartier im Auge behalten und auf jeden Fall wieder einmal besuchen.

Zur Person Herbert Brockel und dem Husarenquartier:

Brockel hat sein Handwerk von 1982 bis 1985 im Hotel „Der Seehof“ in Heimbach in der Eifel gelernt. Bis 1987 arbeitete er im Restaurant „Zur Krone“ (Heimbach), wo er die Position des Commis de cuisine (Jungkoch entsprechend der Hierarchie der Küche) bekleidete.

Nach seinem Grundwehrdienst und dem Einsatz auf einem Tender 1987/88 blieb er bis 1989 Küchenchef im Restaurant Zingsheim.
1990–1992 war Brockel in Brogsitters „Sanct Peter“ (1 Michelinstern) in Bad Neuenahr-Ahrweiler stellvertretender Küchenleiter.

In den Jahren 1993–1994 folgten das „L’Ecole“ in Bad Laasphe mit zwei Michelinsternen, „Hefter´s“ in Düren mit einem Michelinstern und die „Traube“ in Grevenbroich mit zwei Michelinsternen, wo Herbert Brockel jeweils die Position des Chef de Partie innehatte. (Quelle: Wikipedia)

1995 eröffnete er mit dem Husarenquartier in Erftstadt-Lechenich sein eigenes Restaurant. 2000 erhielt er seinen ersten Michelinstern.


Galerie des gestrigen Abends zum Anklicken:

Gerichte von Herbert Brockel im Husarenquartier:

Gegessen haben wir folgende Gerichte, die allesamt einen guten Eindruck hinterließen und nett angerichtet waren:

1. Glattbutt / Erbsen / Minze


2. Brombeere / weiße Kuvertüre / Haselnuss


3. Tortellini von Steinpilzen


4. Lavendelsüppchen / Champagnerparfait


5. Kalbsvariation / Filet / Bries / Zunge / Zwiebeln

Zwischengänge bzw. Gruss aus der Küche:

Aktuelle und komplette Menükarte von Herbert Brockel / Husarenquartier:

Menü im September 2012

  • Entenstopfleber / Pflaume / Armagnac / Brioche 26,-
  • Scampi / Rote Bete Risotto 26,-
  • Tortellini von Steinpilzen 14,-
  • Glattbutt / Erbsen / Minze Als Zw. 29,- Hauptgang 36,-
  • Juvenil Ferkel / Senfgurke / Biskuit 34,-
  • Brombeere / weiße Kuvertüre / Haselnuss 14,-
  • Menü als 4 Gang ohne Scampi / Glattbutt 89,-
  • Menü Komplett 119,-

Herbert Brockel`s Feinschmeckermenü im September 2012

  • Saltimbocca vom Aal / Kürbis / Chilli / Salbei 21,-
  • Essenz vom Bauernhuhn 14,-
  • Knurrhahn / Spinat / Balsamicobutter als Zw. 24,- als Hauptgang 31,-
  • Taube / Petersilienwurzel / Rotwein als Zw 29,- als Hauptgang 43,-
  • Sorbet vom Federroten 8,-
  • Kalbsvariation / Filet / Bries / Zunge / Zwiebeln 36,-
  • Lavendelsüppchen / Champagnerparfait 16,-
  • Menü als 4 Gang ohne Knurrhahn / Taube / Sorbet 86,-
  • Menü komplett 128,-

Vegetarisches Menü

  • Ziegenkäse im Nouri – Algenmantel an Wildkräutersalat /
  • Mangovinaigrette Euro 16,-
  • Dillschaumsüppchen mit Gurkenspaghettinis,
  • Kalamata Oliven Aprikosenchutney Euro 12,-
  • Überbackener Ratatouille – Canneloni auf Rosmaringelee  Euro 16,-
  • Süßkartoffelgnocchi mit grünem Spargel,
  • Datteltomaten, Parmesan, Estragon und Orange Euro 24,-
  • Kokosmilchei
  • Französische Rohmilchkäseauswahl Euro 16,- oder
  • Lasagne von Avocado, Orange und Apfel mit Minzsorbet und Limettenluft Euro 16,-

Anmerkung Gerichte: Stand September 2012

Adresse: Husarenquartier – Herbert Brockel

Husarenquartier
Restaurant Bistro Herbert Brockel
Schlossstraße 10
50374 Erftstadt Lechenich
Telefon 02235 5096
info@husarenquartier.de