Wie auch im letzten Jahr, fand im Rahmen der Chefsache auch wieder der bei jungen Köchen beliebte Bauknecht Nachwuchs-Wettbewerb statt.
Teilnehmer gab es viele, jedoch nur drei die sich letztlich für den finalen Wettbewerb auf der Chefsache qualifizieren konnten.
In diesem Jahr kamen die drei Teilnehmer aus Franken und Bayern.
Das vorgegebene Thema war „Wasser und Land“ und wurde von den drei Siegern sehr gut umgesetzt.
Zu berücksichtigen war letztlich, dass alle drei sich noch in der Kochausbildung befinden und noch relativ am Anfang ihrer Karriere standen.
Die Gerichte der drei Besten
Dafür waren die Ergebnisse und vorgestellten Gerichte von Alexander Gläsel, Esther-Lorena Rehm und Maximilian Waibel gelungen und gut durchdacht. Alexander Gläsel bezeichnete sein Menü als “Wilder Weiher”, Esther-Lorena Rehm präsentierte Sous Vide gegartes Poltinger Lammkarree mit einem Schaum aus weißem Portwein und Zitronen-Aromen gepaart mit einem Stampf aus geräuchertem Bachsaibling und Erdäpfeln begleitet von glasierten Saubohnen, einem kräftigen Püree aus weißen Bohnen und einer lauwarmen Tomaten-Melissen-Salsa -Maximilian Waibel mit dem Gericht „Brot bei die Fische – Saibling / Zweimal Kohlrabi / Tomate / Kräuter aus dem Garten“.
Die Jury des Bauknecht Nachwuchs-Wettbewerb
Die Jury bestand – teilweise wie im letzten Jahr aus Foodbloggern wie, unter anderem Alexander Hänsel – Restaurant News, Melanie Licht – neue-ess-klasse.de, Max de Groot – gourmet-blog.de. Die Kochkompetenz wurde durch Heiko Antoniewicz, vertreten. Zu entscheiden waren unter anderem die folgenden Kriterien: Sauberkeit, Ordnung am Arbeitsplatz, Anrichteweise der Teller, Qualität der Speisen sowie weitere Kriterien.
Die Finalisten: Das Ergebnis des Wettbewerbs:
Alexander Gläsel schloss mit seinem Gericht vor Esther-Lorena Rehm und Maximilian Waibel ab. Neben den begehrten Preisen im Wert einiger hundert Euro vom Ausrichter Bauknecht, gab es natürlich eine von allen unterschriebene Urkunde und ein brandneues Kochbuch von Juror Heiko Antoniewicz.
Bilder von den Siegermenüs des Bauknecht Nachwuchs-Wettbewerbs: