Backen und Genießen mit Liebe: Einige der besten Bäckereien der Welt

Gute Küchenausstattung für den Hobbykoch

Gute Küchenausstattung für den Hobbykoch

Es duftet nach süßem Gebäck, nach frischem Brot und ganz viel Liebe: Bäcker verzaubern ihre Kundschaft mit exquisiten Teilchen und ehrlichem Handwerk. Ein warmes Brötchen zaubert nicht nur jedem Genießer ein Lächeln am Frühstückstisch ins Gesicht. Aber wo gibt es die besten und süßesten Leckereien auf der Welt zu kaufen? In diese Backstuben sollte man hineinschauen.

Zuckerguss und feiner Streusel auf wunderschön geformten Teigkunstwerken sind das beste Beispiel für das Sprichwort „Das Auge isst mit!“. Gourmet-Köche sind echte Magier am Herd, die aus natürlichen Zutaten wahre Wunder vollbringen können. In der Küche sind sie aber nicht die einzigen Handwerker, die mit Lebensmitteln für puren Genuss garantieren. Auch Bäcker und Konditoren wissen, wie Mehl, Zucker und eine Prise Magie aus Grundzutaten etwas Besonderes entsteht.

Desserts und Süßigkeiten sind bei allen Altersgruppen sehr gefragt. Die Faszination der süßen Kleinigkeiten schafft es sogar außerhalb der Küche zu begeistern. In Roald Dahls Romanklassiker „Charlie und die Schokoladenfabrik“ aus dem Jahr 1964 lud der exzentrische Willi Wonka – in späteren Verfilmungen von Johnny Depp oder Gene Wilder verkörpert – in seine Fabrik ein und eröffnete allen Lesern und Zuschauern eine neue Welt der Geschmäcker. Leckermäuler sollten sich die detailreichen Designs, die wahrlich Hunger machen, nicht entgehen lassen. Süßwaren ganz anderer Art gibt es im Horrorfilm „Gretel & Hänsel“ zu bestaunen, in dem sich die klassische Grimm Mär zum wahren Psychotrip entwickelt. Wer zu viel nascht, wird in dieser Interpretation des Märchens für seine Sünden bestraft.

Chveni Restaurant Tiflis - Schkoladenkuchen

Vielfalt kann man den zuckersüßen Gebäckteilchen nicht absprechen. Aber wo gibt es nun die verführerischsten Stücke zu bestaunen und zu kosten?

Pâtisserie Sadaharu Aoki (Paris/Tokyo)

Perfektion ist in Japan in vielerlei Hinsicht zu erkennen. Schon bei der Zubereitung von Sushi gilt: Jeder Maki muss einheitlich gerollt sein, um den Genuss und die Hingabe auch optisch zu transportieren. Einen ähnlichen Anspruch hat auch die Pâtisserie in der nichts dem Zufall überlassen wird. Die Ideen und Kreationen sind ein Gedicht, die makellos sind. Vom Matcha-Croissant bis zum exquisiten Eclair präsentiert die Backstube eine Fülle an Einzigartigkeiten, die zum Träumen einladen. Jeder Biss in die frischen Backwaren ist purer Genuss von Perfektion.

Café Buchwald (Berlin)

Deutlich geerdeter, aber nicht minder exzellent, sind die Spezialitäten des Berliner Cafés Buchwald. Neben Torten und Teilchen steht auf der Speisekarte stets frischer Baumkuchen. Obwohl die Hausspezialität schon seit Jahren Besucher und Gäste begeistert, arbeitet das inhabergeführte Café weiterhin daran, ihr Ziel zu erreichen: den besten Baumkuchen der Welt zu backen. Wer schon einmal die schokoladenummantelte Köstlichkeit probiert hat, ist sich sicher: Besser geht es eigentlich nicht!

Casale Panayiotis, Zypern - feiner Kuchen

E5 Bakehouse (London)

Zugegeben: Die äußere Erscheinung der Bäckerei wirkt auf den ersten Blick nicht klassisch schick. Modern, urban und industriell sind treffendere Beschreibungen für die kleine Bäckerei im Norden der britischen Hauptstadt. Doch der Duft von frischen Brötchen lockt zahlreiche Kunden in den Verkaufsraum. Die große Auswahl an frisch zubereiteten Sandwiches oder wechselnden Kuchen sind nur ein Grund, im E5 Bakehouse vorbeizuschauen. In regelmäßigen Abständen bietet die Betreiber Backkurse an und erklären, wie man sein eigenes Brot zubereitet. Mit Tipps, Tricks und leicht verständlichen Rezepten ausgestattet haben somit auch Hobbybäcker die Chance, sich zum Profi zu entwickeln.

Demel (Wien)

Kein Wien-Besuch ohne einen Abstecher zum Demel. In der Wiener Innenstadt entstehen kunstvolle Torten und süße Verführungen, deren Bezeichnung als Meisterwerk zweifellos gerechtfertigt ist. Durch die gläserne Backstube kann den Meistern im Hintergrund bei der Arbeit über die Schulter geschaut werden, während sie an Marzipan- oder Sahnetorten Hand anlegen.

Po tihomu Gastrobar, Sochi - fluffiger Kuchen

Iggy’s Bread (Sydney)

Früh aufstehen ist bei Iggy auch für die Kundschaft Pflicht. Langschläfer schauen ins Leere, denn die beliebten Bagels sind gefragt und innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Die Bäckerei in der Nähe des Bronte Beach setzt auf einen besonderen Weizen-Sauerteig, der für die ganz eigene Note in den Backstücken sorgt. Dass die Australier in diesen Genuss kommen, ist der Surfleidenschaft des Besitzers zu verdanken. Ursprünglich aus den USA stammend, wollte der Gründer näher an den Wellen sein und entschied sich, in Australien eine Filiale zu eröffnen. Eine Entscheidung, die mit langen Schlangen und treuer Kundschaft belohnt wurde.