Anchovis, Schokoladenstreusel, Sauerkraut, Sahne, Gummibärchen und Fruchtkombinationen landen vermutlich nicht auf den Pizzaböden erlesener Gourmets. Wer aber in den 90er Jahren Kind und zusätzlich Fan der TV-Serie „Teenage Mutant Ninja Turtles“ war, hat derart verrückte Beläge mitunter schon ausprobiert.
Im Internet gibt es nun die Möglichkeit, sich die Pizza für die Tiefkühltruhe ganz individuell zusammenzustellen. Exotisches ist auch dabei! So funktioniert der Pizza-Mixer: Das Prinzip ist denkbar einfach: Betritt man die entsprechende Seite und wählt den Pizza-Mixer an, sind zunächst die Teigsorten frei wählbar.
Neben dem klassischen Holzofen-Teig, der Deutschen liebste Variante, und dem Käserand-Teig, stehen auch noch der amerikanische Pizzateig und eine so gesunde wie schmackhafte Vollkornalternative zur Auswahl. Danach klickt man noch schnell auf die präferierte Soße und kann sich dann endlich den Zutaten widmen.
Neben klassischen Belägen wie Mozzarella, Thunfisch, Spinat, Pilzen, Zwiebeln, Paprika, Ananas und Peperoni gibt es auch etwas ausgefallenere Leckereien wie Honig, Rosinen, Bananenscheiben, Cornflakes, Nuss-Nougat-Creme, Röstzwiebeln, Feigen und Sauerkraut. Auf bunte Streusel und Gummibärchen muss zwar leider immer noch verzichtet werden, doch im Großen und Ganzen ist die Auswahl zufriedenstellend! Zum Schluss kann man der eigenen Kreation noch einen wohlklingenden Namen geben und mit etwas Glück, also wenn die besagte Pizza ins Sortiment des Herstellers aufgenommen wird, auch noch eine einjährige Pizza-Flatrate im Wert von 1.825 Euro und eine Reise zur Pizzaproduktion in Bella Italia gewinnen!
Der Selbstversuch
Etwas bieder fällt meine Pizza ja schon aus: Tomatensoße, Mozzarella und Emmentaler, Zwiebeln, Lauch, Paprika, Champignons, Kräuterbutter und Ei sind auf meiner ersten Kreation zu finden. Dann werde ich etwas mutiger und probiere eine fruchtige Variante mit Birne, Ananas und Rotkohl aus – könnte schmecken! Zuletzt der Alptraum aller Kalorienzähler: Sauce Hollandaise statt Pizzasauce, sämtliche Käsesorten, Salami und Röstzwiebeln! Und, wie würde Eure Pizza aussehen?