Ananas

Die Ananas ist eine in Deutschland sehr beliebte exotische Obstsorte. Eine reife Ananas erkannt der Hobbykoch an ihrem angenehmen, leicht süßen Geruch. Die Farbe der Schale ist jedoch kein Indiz. Reife Ananas lässt sich auch erkennen, wenn sich die oberen Blätter heraus ziehen lassen. Das Fruchtfleisch sollte fest und ohne zu weiche Stellen sein.

Ananas lässt sich zu vielen Gerichten verwenden, ob roh im Müsli oder in Desserts, Kuchen, aber auch in exotischen Zubereitungen mit Fleisch und Fisch, sowie zu asiatischen Currys.

Bei der Verwendung von Ananas sollte beachtet werden, dass das in frischer Ananas enthaltene Bromelin das Erstarren von Gelatine verhindert. Vor allem bei Desserts ist dies von Bedeutung. Das Bromelain wurde früher aus dem Fruchtsaft gewonnen, heute aus den Stämmen der abgeernteten Pflanzen.

Es wird ähnlich wie Papain aus Papaya dazu verwendet, Fleisch zarter zu machen.

Ananas gibt es in normaler Größe, aber auch als Mini-Ananas und gerade diese kleinen Früchte eignen sich auch gut zu Dekorationszwecken. Ananas können auch ausgehölt werdden und Desserts darin angerichtet werden. Desweiteren eignet sich die Ananas um Cocktails anzurichten.