Der Mensch neigt von Natur aus zum schnellen Essen. Schuld daran sind häufig auch Stress oder einfach Zeitmangel. Da wird die Zimtschnecke mit vielen ungesunden Transfetten schnell auf dem Weg zur Arbeit beim Bäcker erstanden und in der Bahn in wenigen Minuten heruntergeschlungen. Alltag!
Nicht nur dass der Kollege sich soeben fast 1000 Kalorien schon zum Frühstück gegönnt hat und seinen Magen mit ungesunden Transfetten bombardiert hat, nein er wird auch bald wieder Hunger bekommen.
Warum? Weil solche Teilchen vom Bäcker nicht aus vollem Korn gebacken wurden sondern eine Mischung aus Weizenmehl und Zucker + Fett sind.
So oder ähnlich geht es im Alltag zu. Mit einfachen Tipps können Sie Ihr Essverhalten ändern.
1. Stehen Sie früher auf und essen Sie daheim. Naturjoghurt mit Früchten und Haferflocken zum Beispiel. Oder ein klassisches Birchermüsli.
2. Essen Sie langsam. Der Magen ist langsam und das Sättigungsgefühl tritt in der Regel erst nach 20 Minuten ein.
3. Trinken Sie Wasser, Tee oder Kaffee mit Ihrem Essen. Natürlich ohne Zucker.
4. Nutzen Sie kleinere Teller und weniger Essen auf dem Teller. Ein rein psychologischer Effekt der sehr positiv auf Ihr Essverhalten wirkt.
Mit diesen kleinen Tipps essen Sie automatisch viel weniger bei allen Hauptmahlzeiten und können ungesunde Produkte vom Bäcker auf dem Weg zur Arbeit getrost meiden. Genießen Sie Ihr gesundes Essen!