Gänsebrust – geräucherte Gänsebrust zu Weihnachten (+ Rezept zum Kalt-Räuchern)

geräucherte-gänsebrust-zu-weihnachten

Geräucherte Gänsebrust ist ein echtes Spitzenprodukt und gerade um Weihnachten herum sieht man sie in fast jedem Supermarkt oder Feinkostladen. Ich habe hier schon einige Sorten verkostet und festgestellt, dass die Qualitäten hier unheimlich verschieden sein können.

Die besten Erfahrungen habe ich mit geräucherter Gänsebrust gemacht, wenn man sie sich aus dem Feinkostladen holt und selbst aufschneidet.

Oft gibt es in Supermärkten – abgepackt – geschnittene Gänsebrust zu kaufen, diese schmeckt fast immer komisch und ist mit allerlei Dingen bearbeitet die sie haltbarer machen sollen.

Besser also, wenn sie frisch und am Stück gekauft wird und selbst entweder auf der Maschine oder von Hand geschnitten wird.

Für jene unter meinen Leser die einen Räucherofen besitzen, habe ich auch noch ein prima Rezept:

Gänsebrust selbst Räuchern – Zutaten:

  • Gänsebrüste nach Personenzahl einkaufen
  • etwas Pfeffer / Salz
  • einige Wacholderbeeren
  • 10% ige Pökellake
  • einen Räucherofen

Zubereitung für geräucherte Gänsebrust:

Die Gänsebrüste gründlich reinigen und mit etwas Pfeffer und Salz versehen. Sodann in die Pökellake geben und 3-4 Tage darin ziehen lassen. Die Gänsebrüste nun gut abwaschen, trocknen und an Wurstband aufhängen. Nun in einen Räucherofen verbringen und „Kalt Räuchern“ – mindestens 24 Stunden. Fertig ist die feine Gänsebrust.

geräucherte-gänsebrust

Da ich selbst keinen Räucherofen habe, kaufe ich immer eine ganze Brust und verwende sie vorwiegend  für Salate, Sandwiches. Gerade zu Weihnachten eine prima Abwechslung auf dem Tisch, probiert sie einmal!