Trüffelmarkt Saint-Paul-Trois-Châteaux

Trüffelmarkt Saint-Paul-Trois-Châteaux - Pures Gold

Trüffelmarkt Saint-Paul-Trois-Châteaux – Pures Gold

Trüffel aus Frankreich genießen weltweit einen hervorragenden Ruf – nicht zu Unrecht! Der Trüffelmarkt, welcher sich in der Region Drôme befindet, gilt als einer der besten überhaupt. Ich habe ihn am heutigen Sonntag besucht und einige tolle Bilder knipsen können. Freundliche und – bei bestem Wetter – auch gut gelaunte Franzosen, die sich eines regen Trüffelhandels erfreuten.

Doch nicht nur kaufen konnte man die aromatischen und außergewöhnlichen Pilze, sondern auch probieren war angesagt. So gab es einen Pastastand, eine Weinbar und einiges mehr zu entdecken. Als Genießer, der die Preise für gute Trüffel in Deutschland kennt, tränt einem schon etwas das Auge. Für Touristen die die Region besuchen, ist dieses Ziel sehr geeignet, denn neben dem käuflichen Erwerb einiger Exemplare, gibt es in dem kleinen Städtchen auch noch ein bekanntes Trüffelmuseum zu besichtigen.

Trüffelmarkt Saint-Paul-Trois-Châteaux - Eine hervorragende Auswahl

Trüffelmarkt Saint-Paul-Trois-Châteaux – Eine hervorragende Auswahl

Trüffelmarkt Saint-Paul-Trois-Châteaux

Der Markt ist nur ausgelegt für private Käufer und wirklich große Mengen werden nicht an den Mann gebracht. In anderen Städten in der Nähe gibt es jedoch auch Märkte für kommerzielle Verbraucher, die jedoch nicht so reguliert sind, wie dieser Trüffelmarkt. Wer hier Trüffel kauft, der kann sicher sein, tolle Qualitäten zu erstehen, denn wie eben erwähnt, sind die Verkäufer hier streng reguliert und es gibt eine Art Garantie auf die Trüffel, die bei mangelhafter Qualität eingelöst werden kann.

Laut dem Verantwortlichen des kleinen Marktes, sei dies jedoch erst zwei mal vorgekommen. Dies ist auch verständlich, wenn die Händler kennen sich bereits seit vielen Jahren und wissen wie schnell der Ruf ruiniert ist. Da Trüffel eine teure Ware ist, sollte man immer auch die Augen für exzellente Qualität offen halten. In Italien scheint dieses Problem jedoch weit ausgeprägter zu sein, wenn man der Fachpresse glauben darf. Der Trüffelmarkt in Saint-Paul-Trois-Châteaux besteht aus ca. 10 Ständen, ist mit dem Auto gut zu erreichen.

Trüffelmarkt Saint-Paul-Trois-Châteaux - pasta gefüllt - Trüffel on top

Trüffelmarkt Saint-Paul-Trois-Châteaux – pasta gefüllt – Trüffel on top

Am besten parkt man auf dem großen Parkplatz, vor der Touristeninformation und läuft ca. 200 Meter in Richtung des Ortskerns. Die Personenansammlung auf dem Marktplatz kann kaum verfehlt werden. Meine Empfehlung für alle, die lokale Küche mit Trüffeln probieren möchten, ist ganz eindeutig die – gefüllte und gerüffelte Pasta, die es für 6 Euro inklusive eines guten Weißweins auf dem Markt gibt. Der kleine Weinladen, der einen auf dem Marktplatz anlacht, ist ebenfalls eine Empfehlung. Hier gibt es vor allem feine lokale Weine zu guten Preisen, aber auch Produkte mit Foie gras zu wirklich freundlichen Preisen, die etwa 40% unter den Preisen in Deutschland liegen. Ich habe hier zwei Gläser Foie gras für 30 Euro gekauft – Inhalt 400 Gramm, was einfach unschlagbar günstig ist. Wer hier Trüffel kauft, der sollte vor allem auf die richtige Lagerung achten und sie schnell verbrauchen, denn länger als eine Woche würde ich sie nicht lagern wollen, ohne das ein Verlust der Aromen zu befürchten steht.

Saint-Paul-Trois-Châteaux – Was gibt`s noch?

In dem kleinen Ort, gibt es einige gute Restaurants, Cafes – die sich alle fußläufig erreichen lassen. Wer Glück hat, bekommt ein Menü oder einzelne Speisen mit Trüffeln serviert – einfach einmal die Augen aufhalten. Zudem ist – ein interessantes – Trüffelmuseum in der Nähe, wer der Beschilderung Richtung Rathaus folgt, der stößt schon bald darauf. Zum anderen ist die Kirche und seine Architektur wirklich schön anzusehen und durchaus einen Ausflug Wert. Wer mehr darüber erfahren möchte, dem empfehle ich die lokale Touristeninformation aufzusuchen, wo auch gut mit dem Auto geparkt werden kann.

Trüffel frisch aus der Erde

Trüffel frisch aus der Erde