Kalorien: Pekingente Kalorien

Pekingente Kalorien

Pekingente Kalorien

Pekingente Kalorien: Pekingente hat mit den vielen in Europa lebenden Chinesen, die sich nicht nur in Europa sondern auch auf die ganze Welt verteilen – Einzug in unsere Speisekarten gehalten.

Nicht ohne Grund wie ich finde, denn wer sie einmal probiert  hat, der wird sie immer wieder gern essen. Besonders wenn Weihnachten vor der Tür steht, mache ich diese Variation mindestens einmal im Jahr auch gern selbst.

Original Pekingente ist natürlich kein Vergleich zu den normalen preiswerten „Chinarestaurants“, wo nichts anderes als (meist auch noch grauenhaft frittierte) Entenbrust zweifelhafter Konsistenz serviert wird. Die Gerichte liegen so um 7- 10 Euro und „können“ nicht wirklich viel.

Pekingente – Voller Geschmack, tolle Zubereitung

Wer aber in authentische Restaurants geht und dort Pekingente bestellt, der bestellt ein ureigenes Chinesisches Rezept das in Handarbeit hergestellt wird und auch so perfekt serviert wird. Diese wird bei der Zubereitung immer wieder mit Zuckerwasser oder Honig eingerieben, was ihr den typischen Geschmack und vor allem die feine braune Farbe gibt. Zur Pekingente werden traditionell dünne Pfannkuchen gereicht. Wird nur die Haut serviert, wird sie meist mit etwas Gemüse und einer feinen Sauce in eine Art Crepe gerollt.

Pekingente Kalorien: Gesund oder nicht?

Der Pekingente im Original haftet schon etwas von feinem Soulfood an. Die nicht gerade von Fett befreite Entenbrust enthält natürlich reichlich Kalorien schon als Fleisch. Zusätzlich enthält die krosse Haut der Ente viel Fett, was das gesamte Gericht schon sehr kalorienreich gestaltet. Ja ja, was Geschmack hat, enthält oft viel Kalorien und Fett, das sollte fast bei allen Produkten gelten.

Denn nicht umsonst heißt es oft „Fett ist ein Geschmacksträger“. Wenn dann noch Honig als süßes Element hinzu kommt und etwas Salz, ist die Mischung perfekt für den menschlichen Gaumen. Nicht gerade gesund, aber die Menge macht bekanntlich das Gift, wie man so schön sagt. Ich für meinen Teil liebe Pekingente und wenn es richtig Gute gibt, sage ich nicht Nein.

Pekingente Kalorien: Wie viele Kalorien hat Sie nun?

Um den Kalorienwert von Pekingente zu bemessen, haben wir uns speziell die Entenbrust – wie oben im Bild gezeigt – einmal vorgenommen. Natürlich gelten die Werte immer nur ca., denn oft weiß man nicht wie viel Fett unter der Haut der jeweiligen Ente steckt. Sie wachsen unterschiedlich und setzen dementsprechend auch verschieden Fett an. Meine Berechnungen beziehen sich auf 100 Gramm Entenbrust a la Pekingente mit Zuckerwasser und Honig hergestellt.

100 Gramm Pekingente Kcal:

  • Nährwerte für 100 g
  • Brennwert 950 kJ
  • Kalorien 230 kcal
  • Protein 18,5 g
  • Kohlenhydrate 0 g
  • Fett 17,7 g