Wittlinge: Merlans Bercy – typisch französische Küche.
Wittling findet man immer mehr auch bei deutschen Fischhändlern, wenn nicht vorhanden kann man sie entweder bestellen lassen oder man kauft ersatzweise einen oder mehrere kleine Dorsche.
Diese sind fast immer verfügbar und es tut dem Geschmack keinen Abbruch. Verzichtet werden sollte auf tiefgefrorenen Dorsch oder Wittling, diese schmecken einfach nicht mehr wirklich frisch und können mit gutem Fisch aus dem Fischhandel nur bedingt mithalten. Mit Champignons die es in jedem Supermarkt stets frisch gibt, schmeckt dieses Gericht fantastisch – eine feine Note gibt ebenfalls die Petersilie!
Zutaten für Wittlinge: Merlans Bercy – typisch französische Küche:
- für 2 Personen
- 2 Wittlinge / ersatzweise Dorsch
- 3 Schalotten
- 100 Gramm Butter
- 3 Blatt Lorbeer
- 150 ml schön trockenen Weißwein
- 200 Gramm Champignons
- Salz und Pfeffer
- ein Bund Petersilie
Zubereitung für Wittlinge: Merlans Bercy – typisch französische Küche:
Die Fische vom Fischhändler säubern lassen oder selbst wässern und ausnehmen. Sodann die Schalotten schälen und fein hacken. Selbiges mit der halben Petersilie machen und mit der Butter vermengen. Nun die Fische mit der Farce füllen und mit einem Zahnstocher schließen. Nun den Backofen auf 200 Grad vorheizen und die Fische in eine feuerfeste Form geben. Mit Pfeffer und Salz würzen und die restliche Petersilie für das Aroma beigeben. Die Champignons putzen und teilen. Mit etwas Butter anbraten und ebenfalls zu den Fischen in die Form geben. Nun den Wein zugeben und die Lorbeerblätter fürs Aroma hinzugeben. Etwa 20 Minuten im Backofen garen lassen und mindestens einmal wenden.
Nett mit Salzkartoffeln anrichten und schlemmen! Dazu passen auch Kroketten oder aber leckere selbstgemachte Nudeln – verzichtet man auf die Sauce.