Wieviel Salz ist gesund ?

Salz muss nicht krank machen

Wieviel Salz ist gesund ?

Im Umgang mit Salz sollte bei einer ausgewogenen und gesunden Ernährung auf die Menge des verspeisten Salzes geachtet werden. Wie viel Salz ist eigentlich gesund für den Menschen? Die Frage ist durchaus berechtigt und darauf gibt es auch zufrieden stellende Antworten aus Ernährungsstudien.

Generell gilt, dass eine Menge von 10 g Kochsalz täglich nicht überschritten werden sollte. Jedes tierische und pflanzliche Lebensmittel enthält von Natur aus in geringen Mengen Natrium die durch Verarbeitung um ein Vielfaches erhöht werden. Aus diesem Grund schon kann durchaus sparsam mit Salz umgegangen werden. Den größten Salzanteil haben Fleischwaren sowie Brot und Backwaren. Mit übermäßigem Salzkonsum sollte man sehr vorsichtig sein, da er den Organismus stark belastet und zu Organschäden, insbesondere Nierenschäden führen kann. 10 Gramm Salz sind also die empfohlene Menge für einen verantwortungsvollen Umgang mit Salz.