Salzkartoffeln richtig kochen – So geht`s!

Salzkartoffeln richtig kochen

Salzkartoffeln richtig kochen

Nachdem wir wissen wie Pellkartoffeln richtig und lecker gekocht werden, geht es jetzt zu den Salzkartoffeln, die wirklich jeder schnell und einfach Kochen kann, ohne auf Fast Food Pommes zurückgreifen zu müssen. Die Kartoffeln sollten vorab erst einmal gründlich gewaschen werden. Salzkartoffeln schälen Sie – im Gegensatz zu Pellkartoffeln vor dem Kochen.

Nach Möglichkeit schneiden Sie die Kartoffeln in Hälften und dann in entsprechend kleinere Stücke. Je kleiner die Stücke geschnitten werden, desto geringer ist natürlich auch die Kochzeit. Im Topf braucht man relativ wenig Wasser, denn der Deckel sollte beim Kochen immer drauf bleiben. Salz sollte nun noch ins Wasser hinzugegeben werden, denn sie heißen ja Salzkartoffeln.

Mit dem Salz sollte jedoch nicht übertrieben werden, im Sinne einer gesunden Ernährung sollte ja recht sparsam mit Salz umgegangen werden. Nun geben Sie die Salzkartoffeln in den Topf und lassen das Wasser einmal komplett aufkochen. Sodann kann die Hitze reduziert werden und es reicht wenn die Kartoffeln köcheln. Nach etwa 15 Minuten sollten die Kartoffeln gar sein und können getestet werden. Das macht man am besten, indem mit der Messerspitze in ein Kartoffelstück gestochen wird. Fällt es anschließend von der Messerspitze ab, dann sind die Kartoffeln fertig und können gegessen werden. Alternativ kann zu den Salzkartoffeln noch etwas Butter für den feinen Geschmack zugegeben werden.

Gerichte mit Kartoffeln sind beliebt und lecker…

gefüllte Kartoffeln sind lecker