„Whale Watching Tours“ in Juneau, Alaska – Buckelwale, Seelöwen und Adler erleben: Alaska ist für Naturliebhaber einfach ein Paradies. Bis auf den kanadischen Teil habe ich bislang den amerikanischen Teil Alaskas und den in Russland besichtigen können und bin noch immer begeistert ob der atemberaubenden Landschaften, der reichen Fischgründe und Tierwelt an Land. Juneau, die abgelegene Hauptstadt Alaskas, liegt im Alaska Panhandle am Fuße des 1.164 m hohen Mount Roberts. Sie ist ein beliebter Anlaufpunkt von Kreuzfahrtschiffen und ist nur per Boot oder Flugzeug erreichbar. Das Wetter ist selbst im Sommer nicht wirklich stabil, oft fängt es an zu regnen und besonders am Morgen zieht ein mystischer Nebel über der Stadt auf.
In diesem Jahr dürfte es im Sommer noch leerer gewesen, denn wegen der Pandemie werden weit weniger Kreuzfahrtschiffe die Region angesteuert haben. Anyway, ich denke im nächsten Jahr ist die Reisefreiheit wieder gegeben und solche Traumrouten, die für viele Menschen eigentlich nur mit dem Schiff erreichbar sind, sind wieder freigegeben. Wer als Individualreisender nach Juneau kommt, der sollte eine „Whale Watching Tour“ keinesfalls verpassen.
Wir waren im August dort und ziemlich glücklich, dass das Thermometer manchmal über 10 Grad sprang. Mit dem Regen hatten wir leider weniger Fortune, denn es nieselte dauernd, wenn es nicht gerade nebelig war. Aber so ist es eben, das Wetter dort oben! Gleiches gilt für den richtigen Zeitpunkt einer Wal-Beobachtungstour. Die finden bei jedem Wetter statt, nur richtig angezogen sollte man sein. Regenfeste Kleidung sollte der Besucher sowieso dabei haben, wer eine teure Kamera hat, der sollte diese möglichst auch gut wasserfest schützen.
„Whale Watching Tours“ in Juneau, Alaska – zahlreiche Anbieter & Kombi-Pakete
Für die angebotenen Touren gibt es zahlreiche lokale Anbieter, die um die Gunst des Kunden werben. Am Kreuzfahrt-Pier kann man die kleinen bunten Stände sehen, die alle diverse Aktivitäten anbieten. Günstig ist in Alaska nichts, das sei vorausgeschickt. Wir waren mit „Juneau Whale Watch“ unterwegs, die ebenfalls mehrere Pakete anbieten. Denn wer etwas Zeit mitbringt, der kann das recht clever kombinieren und spart so auch gutes Geld. Für eine reine Whale Watching Tour werden jedenfalls 115 USD pro Person fällig und wenn man denn auch Wale sieht, ist das gut angelegtes Geld. Freilich, etwas Glück muss man schon haben. Dennoch wissen die Bootsbesatzungen, wo sich die Wale gerade befinden und die Chance steigt somit ganz erheblich.
„Whale Watching Tours“ in Juneau, Alaska – Das Tourangebot ab Juneau nutzen
Die beste Show der Stadt, eine 3,5-stündigen Walbeobachtungsexkursion (einschließlich Transportzeit und 2 Stunden auf dem Wasser), die beginnt, wenn Sie in einen Reisebus steigen, der vom Parkplatz der Mt. Roberts Aerial Tramway in der Innenstadt von Juneau abfährt. (Wer dort gut essen gehen möchte, der sollte Tracys Grab Shack besuchen) Fahren Sie 30 Minuten durch die malerische Landschaft Südost-Alaskas, entlang des Gastineau-Kanals, vorbei am Mendenhall-Wideland, durch den Tongass-Wald und erreichen Sie den Hafen von Auke Bay. „Alles an Bord“, und schon geht’s in die alaskischen Gewässer der Inside Passage und zum ultimativen Whale-Watching-Erlebnis.
Buckelwale, Weißkopfseeadler, Seehunde, Seelöwen erspähen
Auf der Suche nach Walen begegnen ihnen mit Glück auch Weißkopfseeadler, Seehunde, Seelöwen, ja gar Schwarzbären an Land und mehr von Alaskas Tierwelt. Der Star der Tour ist der Buckelwal, aber auch die verspielten Orcas können manchmal auftauchen. Sobald ein Wal erspäht wurde, bremst der Kapitän ab und erlaubt Ihnen, sich auf die geräumigen Aussichtsdecks zu begeben und dort eine großartige Fotogelegenheit zu nutzen. Schnell auf den Auslöser zu drücken ist hier das Maß aller Dinge. Der Modus „Serienaufnahme“ an der Kamera oder dem Smartphone hilft hier unbedingt weiter, denn so schnell wie der Wal auftaucht, so schnell ist er auch wieder weg. Obwohl die Kabine geschlossen und beheizt ist, ist gute, wasserfeste und warme Kleidung unabdingbar.
Über Juneau Whale Watch Tours
Juneau, eines der weltweit wichtigsten Ziele für Walbeobachtungen und liegt an der Innenpassage Südostalaskas. Hier befinden sich auch die Eigentümer und Betreiber von Juneau Tours und Whale Watch. Dieses Familienunternehmen glaubt an die Partnerschaft mit den Einwohnern das ganze Jahr über und gibt der Gemeinschaft etwas zurück. Von der Spende von Touren an örtliche Schulen und gemeinnützige Einrichtungen bis hin zum Tauschhandel gegen frische Krabben – das Geschwisterduo setzt sich dafür ein, das Geschäft in Alaska aufrechtzuerhalten und mit anderen Unternehmen in Alaska zusammenzuarbeiten. Der jüngste Neuzugang in der Flotte – Atlin – wurde auf Bestellung in Homer von Bay Welding gebaut und von Coastwise Corporations entworfen. Juneau Tours und Whale Watch ist dankbar, die Wunder Südost-Alaskas – zu Land und zu Wasser – mit Besuchern und Einheimischen gleichermaßen teilen zu können.
„Whale Watching Tours“ in Juneau, Alaska – Informationen & Kontakt
- Juneau Whale Watch
- PO Box 20017
- Juneau, AK 99802
- Email: info@juneauandskagwaytours.com
- Phone: 1-844-494-2537
- Web: juneauwhalewatch.com