Der Bezirk Kreuzberg in Berlin ist ein buntes Durcheinander an Menschen & Kulturen. Er wird von Studenten und Künstlern, manchmal auch Lebenskünstlern bewohnt und verfügt erfahrungsgemäß über eine große türkische Community. Im Bereich um das Kottbusser Tor gibt es viele türkische Restaurants, während der originelle Bergmannkiez für Secondhandläden, gemütliche Cafés und den landschaftlich gestalteten Viktoriapark bekannt ist. In der alternativen Gegend nahe dem Görlitzer Park findet man Street-Art, zwanglose Bars und Imbissstände in der Markthalle Neun. Auch hier haben sich Restaurants aller Couleur angesiedelt, viele oft schon seit Jahren.
Seit nunmehr über 25 Jahre gibt es das „Jolesch“ in Kreuzberg, ein Restaurant & Café mit österreichischer Küche. Als Kind war ich oft in Österreich, meist zum Wandern oder aber im Winter zum Skifahren. Das Essen dort hat mir schon damals immer sehr zugesagt, allein die ehrliche Art und Präsentation, stets mit guten Produkten! Ja, deswegen bin ich auch heute noch großer Fan der österreichischen Küche und wenn sich die Gelegenheit ergibt in Wien und Salzburg unterwegs.
Wer sich nun außerhalb der Ski-Saison nach einem zünftigen original Kalbsschnitzel oder einem aromatischen Saftgulasch sehnt, der ist in Berlin im „Jolesch“ an der richtigen Adresse. Tobias Janzen werkelt in der Küche und bereitet die Schmankerl des Alpenlandes gekonnt zu. Als Vorspeise sollte Sie in jedem Fall auch den Vulcano Schinken aus der Steiermark probieren, der wirklich großartig ist und frisch auf der Berkel Maschine geschnitten wird. Janzen vermag nicht nur mit den Hauptgerichten, sondern auch mit den Desserts zu punkten, denn Sachertorte mit Schlagobers oder gar Kaiserschmarrn sind einfach nur perfekt gelungen und runden den Abend recht süß ab! Aber schauen Sie selbst:
Jolesch Restaurant, Berlin – Österreichische Saison-Küche genießen
Wer ist eigentlich „Jolesch“?
Österreichische Esskultur hat viele Väter und vor allem Mütter. Eine davon ist zweifelsohne „Tante Jolesch“. Der in Wien geborene Schriftsteller Friedrich Torberg, setzte ihr mit dem nach ihr benannten Buch „Tante Jolesch – der Untergang des Abendlandes in Anekdoten“ ein Denkmal. Viele Rezepte ranken sich um diese originelle Persönlichkeit, die es meisterhaft verstand, ihre Besucher zu bewirten und zu unterhalten. So wie „Tante Jolesch“ fühlen auch wir uns unseren Gästen und der österreichischen Lebenskultur in Kreuzberg verpflichtet.
Jolesch Restaurant, Berlin – großartige österreichische Weine
Auch der kleine Weinladen ums Eck, der zum Restaurant gehört, ist ein heißer Tipp in Berlin. Denn wer österreichische Küche mag, der wird auch an den feinen Weinen gefallen finden. Die Weinkarte, die das Jolesch zu bieten hat, ist schon aus dem Grund außergewöhnlich, dass es hier die beste Auswahl österreichischer Weine in Berlin gibt, die schlichtweg sonst nirgendwo zu finden sind. Auch wer ein Jubiläum feiert oder einfach nur einmal seine Freunde zu einem netten Abend einladen möchte, ist hier an der richtigen Adresse, denn das Ambiente des Weinladens ist gediegen, die Speisen sind fein und der Service flink.
Jolesch Restaurant, Berlin – Informationen & Kontakt
- Café Restaurant Jolesch
- Muskauerstraße 1
- 10997 Berlin – Kreuzberg
- Fon: +49 (0)30 612 35 81
- Fax: +49 (0)30 611 11 65
- E-Mail: mail@jolesch.de
- Web: jolesch.de