Weintasting: Campus_03 – Wines of Portugal am 17.09.2018 erstmals in Berlin

Chateau Franc Pourret, Saint-Emilion und die Weinebene

Zum dritten Mal in Folge lädt Wines of Portugal auch 2018 zum Lernen, Verkosten und Netzwerken ein. Nach zwei erfolgreichen Jahren in Hamburg findet die Veranstaltung, die sich an Profis aus der Gastronomie, Handel und Presse aus ganz Deutschland richtet, nun erstmals in der pulsierenden Hauptstadt statt. Am Montag, 17. September, bietet sich Fachleuten in der zentral gelegenen Kalkscheune in Berlin die Möglichkeit, einzigartige, autochthone Rebsorten, tolle Terroirs und Regionen Portugals, die unterschiedlicher nicht sein könnten, kennenzulernen. Im Rahmen von Workshops und einem Intensivseminar werden verschiedene Themen rund um den portugiesischen Wein vertiefend behandelt.

Fachleuten ist längst die Bedeutung Portugals als Weinland bekannt – sowohl in der Gastronomie als auch im Handel haben portugiesische Weine einen festen Platz. Das facettenreiche Angebot zu überblicken, ist jedoch nicht immer einfach. Diese Tatsache bietet Anlass genug, sich an diesem Tag mit portugiesischen Weinen in einem professionellen Ambiente auseinanderzusetzen und mit wichtigen Kontakten aus der Branche in Kontakt zu treten. Neben bekannten Gesichtern, deren Weine längst in Deutschland vertreten sind, finden sich unter den 25 Ausstellern auch einige Winzer, die noch auf der Suche nach Vertriebspartnern in Deutschland sind. Egal, ob man sich den ganzen Tag Zeit nimmt oder nur für eine kurze Verkostungsrunde oder einzelne Workshops vorbeischaut – ein Besuch lohnt allemal.

Nach dem Erfolg in Hamburg freut sich Sonia Vieira, Marketing Direktor bei ViniPortugal, jetzt auf Berlin: „Die Hauptstadt, die als Zentrum von innovativen und stylischen Weinlocations und Bars fungiert, bietet großes Potential und unsere Winzer sind gespannt auf den Austausch mit den Fachbesuchern.“

Workshops und Seminare
Ab 10.30 Uhr sind die Türen geöffnet und Besucher können sich mit einem portugiesischen Kaffee stärken und direkt einen Platz im gewünschten Seminar sichern. Nach einer kurzen Begrüßung starten um 11.15 Uhr dann die vier Workshops bei den renommierten Weinexperten Sebastian Bordthäuser Christina Fischer, David Schwarzwälder und Hendrik Thoma (MS). Die Workshops informieren anschaulich über Weine aus dem spannenden Anbaugebiet Tejo, die Kombination portugiesischer Weine zum Essen, als auch Portugals Kunst des Blendings. Abgerundet wird das umfangreiche, hochprofessionelle Angebot von einem Intensivseminar um 11.15 Uhr, das Portugalexperte David Schwarzwälder fachmännisch leitet. Diese Weiterbildungsmöglichkeit schließt mit dem Zertifikat des „Wines of Portugal Certified Ambassador“ ab. Die Teilnahme an den kostenfreien Workshops bedarf keiner vorherigen Anmeldung, sondern kann vor Ort individuell gewählt werden.

Freie Degustation
Ab 13.30 Uhr bis 19.30 Uhr haben die Besucher Gelegenheit, in der freien Verkostung 25 Erzeuger kennen zu lernen. Weinexperten profitieren beim Wines of Portugal Campus so vom direkten Kontakt mit den anwesenden Winzern, um die dahinterstehenden Persönlichkeiten und deren Geschichte und Weinphilosophie aus erster Hand zu erfahren. Außerdem bietet die Veranstaltung einen guten Rahmen, um die Eindrücke und eigenen Erfahrungen mit anderen Weinhändlern, Sommeliers und Experten zu diskutieren.

Location Berlin
Wines of Portugal empfängt seine Besucher erstmalig in Berlin. Mitten in der Hauptstadt gelegen, fußläufig zum Brandenburger Tor und zur Museumsinsel liegt die Location Kalkscheune sehr zentral. Das ermöglicht Fachbesuchern von außerhalb die Verknüpfung einer Besichtigung der angesagten Stadt, die allzeit über ein vielfältiges kulturelles und kulinarisches Angebot verfügt, mit der fachlichen Weiterbildung.

Wines of Portugal
1997 gegründet, ist ViniPortugal ein Fachverband, dessen Aufgabe die Förderung des Absatzes von portugiesischen Weinen in Portugal und auf den internationalen Kernzielmärkten ist. Wines of Portugal bietet dem portugiesischen Weinsektor strategische Unterstützung und vereint verschiedene Organisationen unter einem Dach: Händler und Produzenten, Genossenschafts-kellereien, Destillerien, Weinbauern und Regionen. Mit einer Rebfläche von knapp 240.000 Hektar überrascht der Westen der iberischen Halbinsel mit einer Vielfalt von 250 zugelassenen autochthonen Rebsorten, von der Algarve bis zum Minho.

Wo und Wann?

  • Wines of Portugal Campus_03
  • Montag, 17. September 2018
  • 10.30 Uhr bis 19.30 Uhr
  • Kalkscheune
  • Johannisstr.2 |10117 Berlin