Valrhona – Die Spitzen-Schokolade aus Frankreich

Valrhona - Cite du Chocolat - Pralinen

Valrhona – Cite du Chocolat – Pralinen Auswahl

Valrhona – Die Spitzen-Schokolade aus Frankreich: Wer Wert auf gute Schokolade legt, der kommt um den Namen Valrhona nicht umhin. Denn nicht nur in Frankreich genießt die Schokolade einen nahezu einzigartigen Ruf, nein auch weltweit werden die Kreationen des Herstellers aus Frankreich gefeiert. Meine Mitblogger aus den USA, Japan oder gar Brasilien kannten die Marke bestens und das scheint allein für sich zu sprechen.

Allein aus Neugier, lohnt schon der Besuch der „Valrhona – Cite du Chocolat“, was in gutem Englisch soviel heißt wie „Valrhona Chocolate City“. Die Schokoladenstadt beherbergt Produktionsstätte, ein sehr lehrreiches Museum und einen Shop, der einem Outlet gleicht, denn die Preise für das Premiumprodukt „Schokolade“ von Valrhona sind hier so gut, wie weltweit nirgendwo. Schon deswegen lohnt ein Abstecher nach Tain l`Hermitage – unweit von Lyon – mit dem Mietwagen prima in ca. einer halben Stunde zu erreichen.

Valrhona - Cite du Chocolat - Außenansicht

Valrhona – Cite du Chocolat – Außenansicht

Valrhona – Cite du Chocolat – Sehenswertes

Für einige Euro Eintritt – die sich auszugeben schon deshalb lohnt, weil im Museum diverse Sorten Pralinen und Schokolade verkostet werden kann, bekommen Sie Zugang zur „Cite du Chocolat“. Hier werden in Abständen Führungen angeboten, es kann viel über die Herstellung von guter Schokolade erfahren werden, über den Anbau eben dieser und natürlich über die diversen Sorten, die entweder wild wachsen oder kultiviert werden. Valrhona steht ständig mit seinen Lieferanten in Verbindung und nur beste Qualitäten werden in die Werke nach Frankreich geliefert.

So wird durch ein solides Grundprodukt sicher gestellt, dass die Qualität einzigartig ist und durch Weiterverarbeitung nur noch edler werden kann. Das Museum ist auch für Kinder empfehlenswert, denn hier kann der Sinn für Schokolade einmal so richtig ausgeprägt werden. Die Stationen gehen von Erfahrungen vom Riechen, Schmecken oder auch Tasten der Schokolade und seiner Aromen über das spielerische Kennenlernen der Produktionsprozesse, bis hin zu Puzzlespielen an LCD-Bildschirmen und mehr hinaus. Das alles macht Spaß und schnell geht die eine oder andere Stunde um.

Valrhona - Cite du Chocolat - Kakaobohnen

Valrhona – Cite du Chocolat – Kakaobohnen

Valrhona – Cite du Chocolat – Shop und Ausstellung

Die Ausstellung bekannter Patissiers zeigt ganz eindrucksvoll, was alles für kunstvolle Figuren mit Schokolade geformt und hergestellt werden können. Es ist beeindruckend zu sehen, welch tolle Farben und Formen hier gewählt wurden. Darüber hinaus ist, wie Eingangs bereits erwähnt, der Shop ein besonderes Erlebnis. Denn hier kann die ganze Palette der Valrhona Produkte käuflich erworben werden. Die Preise sind um ein Vielfaches günstiger als jene in Deutschland und schon deswegen lohnt der Abstecher. Der Shop kann auch ohne Ticket der Cite du Chocolat besucht werden – auch können hier fast alle Sorten Pralinen vor dem Kauf verkostet werden – wovon auch reichlich Gebrauch gemacht wird. Für den Schokoladen-Schock ist jedenfalls nach Besuch der Cite du Chocolat gesorgt!

Valrhona - Cite du Chocolat

Valrhona – Cite du Chocolat

Adresse / Informationen:

  • Cité du Chocolat Valrhona
  • Anschrift: 12 avenue President Roosevelt
  • 26600 Tain-l’Hermitage
  • Frankreich

Bildergalerie Cité du Chocolat Valrhona