Übergewicht hat die schlimme Angewohnheit üble Nebenfolgen und vor allem Spätfolgen hervorzurufen. Bluthochdruck istr da noch das kleinere Übel. Beim Bluthochdruck, gerade bei übergewichtigen Menschen macht sich dies schnell bemerkbar und ist beim Arzrt auch fast das erste Indiz auf ein ungesundes Leben. Wie andere Körpergewebe auch, benötigt das Fettgewebe im Körper eine Menge Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Blut, um am Leben zu bleiben.
Mit steigendem Körperfett als logischer Ausgangspunkt steigt der Bedarf an Sauerstoff und Nährstoffen und so steigt auch das Blutvolumen, das durch den Körper strömt. Eine größere Menge Blut in den Gefäßen bedeutet einen höheren Druck auf Arterien. So kommt der Bluthochdruck zustande ohne das man etwas zu machen braucht.
Eine Gewichtszunahme beim Menschen bewirkt zudem auch einen Anstieg an Insulin im Blut. Insulin ist ein Hormon, dass den Blutzuckerwert kontrolliert. Dieser Insulinanstieg geht aber mit einer Zurückhaltung von Salz und Wasser im Körper einher, was zu einer weiteren Erhöhung des Blutdrucks führt.
Das überhöhter Blutdruck ungesund ist und auf allerlei Krankheiten als Folge der erhöhten Blutwerte schließen lässt, wissen wir alle. Aus diesem Grund sollten Sie auf Ihren Arzt hören und besser mit Gewichtsabnahme reagieren. Waren Sie schon einmal beim Arzt und es wurde Bluthochdruck festgestellt? Dann sollten Sie sich näher mit diesem Thema auseinandersetzen, wenn Sie sich noch ein langes und krankheitsfreies Leben wünschen.