Urlaub in Griechenland war in Pandemiezeiten ja eher schlecht, in diesem Jahr hingegen ist vieles wieder möglich, die Beschränkungen fallen und damit gibt es auch für die griechischen Inseln wieder jede Menge Urlauber. Denn für uns Deutsche liegt Griechenland quasi vor der Haustür und ist nur wenige Flugstunden entfernt. Das macht gerade die Urlaubsfreude und Buchung sehr viel planbarer als beispielsweise Überseeziele wie die karibischen Inseln, Australien oder gar die USA. Gerade im letzteren Zusammenhang, mit Flugverboten ist sich die EU einig wie nie und wir können getrost unseren langersehnten Sommerurlaub buchen.
Welche Ziele sind nun in diesem Jahr besonders angesagt in Griechenland?
Das hängt vor allem von dem ab, was man als Urlauber persönlich mag! Denn die Angebote sind entsprechend breit aufgestellt, Hotels sind wieder in Betrieb und vieles ist buchbar. Strand, Berge oder beides?
1. Santorini – Wunderschöne Vulkaninsel in traumhaften Farben
Santorin ist eine Insel der Kykladen im Ägäischen Meer, etwa 120 km von Kreta entfernt. Die bekannten weißen, würfelförmigen Häuser der beiden Hauptorte Fira und Oia schmiegen sich an die Hänge der Steilküste oberhalb einer unterseeischen Caldera (Krater). Von dort aus bietet sich ein grandioser Blick auf das Meer, kleinere Inseln im Westen sowie Strände aus schwarzen, roten und weißen Lavasteinchen. Tipp für Genießer: Fisch und Meeresfrüchte sind hier ganz besonders fein, dazu kommt noch die gediegene Aussicht – was will man als Gast mehr. Empfohlene Reisedauer: 1 ganze Woche.
2. Mykonos – Die Insel der Reichen und Schönen
Mykonos hat es jedes Jahr wieder im Sommer gerade auf Instagram u den beliebtesten Hotspots der feiernden Geldelite geschafft. Aber auch sonst ist die Insel landschaftlich einfach ein Augenschmaus! Die Strände beheimaten Jetskis, Boote und auch Yachten, die hier ankern. Die eleganten (nicht gerade günstigen) Restaurants und Boutiquen bieten nur das Beste vom Besten. Und auch für ihre exklusive Partyszene ist die Insel bekannt geworden. Nichtsdestotrotz ist Mykonos auch für einen Urlaub mit der Familie bestens geeignet. Das liegt vor allem an den unvergleichlich feinen Stränden, die zum Entspannen einladen.
3. Kos – Familienurlaub & Strandurlaub zum Entspannen
Die griechische Insel Kos ist bestens geeignet für einen Strandurlaub und einen Urlaub mit der ganzen Familie. Auch Griechenland-Neulinge fühlen sich auf Kos immer wohl. Die Insel lässt sich bestens mit dem Mietwagen oder Roller erkunden und so die unterschiedlichen Buchten zum Baden finden. Wegen der guten Winde ist die Insel ein echtes Mekka für Windsurfer und Kiter aus aller Welt.
Ein echter Tipp ist die Küche auf der Insel: Auf Kos werden Hühner, Schafe, Ziegen und Schweine noch freilaufend und ursprünglich gehalten. Als Fleischliebhaber kommst du bei Souvlaki (Fleisch-Spieße), Bifteki (Hacksteak) und Gyros voll auf deine Kosten. Auch gegrilltes Fleisch ist eine echte und authentische Delikatesse.
4. Kreta – Die größte Insel lädt zum Erkunden ein
Kreta ist in jedem Jahr von Deutschen ziemlich gut gebucht, es gibt gute Flugverbindungen und lädt zum Erkunden der Insel ein. Wer nicht nur Badeurlaub an einem Ort machen möchte, der sollte sich vorab unbedingt einen Mietwagen bestellen. Das Klima entspricht einem gleichmäßigen Mittelmeerklima. Kreta ist bei Urlaubern gerade deshalb so beliebt, weil sie die sonnigste Insel des Mittelmeers ist und mit 300 Sonnentagen im Jahr Urlaub garantiert. Auch die Restaurants können sich hier sehen lassen, dies auch zu zivilen Preisen.
5. Rhodos – Prima zum Erholen
Rhodos hat den Vorteil gegenüber Kreta, dass die Insel deutlich kleiner ist und somit alle Highlights und Ziele näher zusammen liegen. Zu den schönsten Stränden der Insel zählen:
- Lindo.
- Prasonisi.
- Kallithea.
- Fourni Beach.
- Glystra Beach.
- Kopria Beach.
- Strand in Vagies.
- Traganou Beach.
Fazit: Griechenland ist immer eine Reise Wert, ob nun diese empfohlenen Inseln oder aber auch kleine, ganz unscheinbare.