Toscano Zigarren – 200 Jahre Jubiläum, Kompetenz & Zigarrenleidenschaft

Toscano_Sortiment

Toscano Sortiment

Der Erfolg der echt italienischen Zigarre fußt auf einem heftigen Sommersturm 1815. Starke Regenfälle setzen die Toskana unter Wasser – überflutet werden auch die in Italien angebauten Kentucky-Tabake. Notgedrungen müssen die Tabake an der Sonne getrocknet werden.

Das Desaster erweist sich als Glücksfall: Wasser und Sonne kreieren im Fermentierungsprozess einen völlig neuen aromatisch-würzigen Geschmack, der für große Begeisterung sorgt. 1818 wird die Toscano Zigarrenmanufaktur offiziell gegründet, die bis heute die „Feuertaufe“ für die italienischen Kentucky-Tabake nachstellt.

Zigarren in der Herstellungsphase

Zigarren in der Herstellungsphase

Ungewöhnlich ist die einzigartige Form der Toscano: bauchig in der Mitte und zu den Enden hin spitz zulaufend. Wer möchte raucht die Zigarre am Stück – sie kann jedoch auch in der Mitte mit einem scharfen Zigarren-Cutter geteilt werden.

Deckblatt für aromatische Zigarren

Deckblatt für aromatische Zigarren

Zur großen Toscano-Produktfamilie zählen heute die handgerollten Premium-Zigarren „Il Moro“ ebenso wie die Classico, Antica Reserva, Antico, die Extra Vecchio, Garibaldi oder die kleinen Toscanello für kurze Rauchgelegenheiten.
Historisches Bild Zigarrenrollerinnen

Historisches Bild Zigarrenrollerinnen

Bilder: Toscano Zigarren