Tipp: Mürbeteig herstellen leicht gemacht

Mürbeteig herstellen leicht gemacht

Mürbeteig herstellen leicht gemacht

Mürbeteig ist die Grundlage für viele leckere Rezepte. So können mit diesem einfachen aber lecker gehaltvollen Teig Tartes und Pies sowie kleine leckere Tartelettes entstehen die nach Fertigstellung und Blindgebacken fein belegt und gefüllt werden können.

Mürbeteig lässt sich mit wenigen Handgriffen selbst herstellen und Bedarf lediglich 1-2 Stunden Zeit im Kühlschrank. Ein idealer Mürbeteig besteht nur aus den Zutaten Butter, Mehl, Wasser und einem Eigelb. Für eine große Form, rechnen Sie die Zutaten, die unten aufgeführt sind, einfach auf ihre Backform um. Das klappt problemlos und der Teig wird super. Das Grundrezept ist sicher und ich mache das schon Jahre lang so.

Mürbeteig Grundrezept:

  • für 6 kleine Tartelettformen oder eine große Form
  • 250 g Mehl
  • 125 g kleingeschnittene weiche Butter
  • 1 Eigelb
  • 50 ml Wasser


Zubereitung Mürbeteig:

Alle Zutaten die oben angegeben sind, miteinander vermengen und zu einem Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einrollen und mindestens 1 Stunde, besser 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Ca. 15 Minuten vor dem Ausrollen aus dem Kühlschrank nehmen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und 6 Tarteletteformen damit auslegen.

In regelmäßigen Abständen mit einer Gabel einstechen und mit Backpapier abdecken und getrocknete Bohnen oder andere Hülsenfrüchte daraufgeben. 15 Minuten bei 180°C im Ofen blindbacken. (Anleitung zum Blindbacken) Bohnen und Papier entfernen und weitere 5 Minuten backen. Fertig ist ein idealer Mürbeteig, der nun mit dem Rezept kombiniert und anderen Zutaten zu einem feinen Endprodukt verarbeitet werden kann.