Während die einen schon mit Superfoods kochen, fragen sich andere nicht ohne Grund, was das überhaupt ist. Eine neue Modeerscheinung, oder doch mehr? Fest steht, dass Superfoods sehr viele Wirk-, Vital- und Nährstoffe beinhalten. Ein Vorteil ist, dass sich Nahrungsergänzungsmittel oft nur auf einen ganz bestimmten Inhaltsstoff konzentrieren, Superfoods jedoch beinhalten sofort mehrere gesunde Kombinationen. Es handelt sich immer um vollwertige Esswaren und keine Ergänzungen. Meistens handelt es sich bei Superfoods um biologische Produkte, oder sie werden in der freien Natur gefunden.
Bewusst ernähren
Vielen Konsumenten ist eigentlich gar nicht klar, dass sie bereits seit Jahren Superfoods essen. Unter anderem wären das:
- Petersilie
- Mandeln
- Nüsse
- Spinat
Bei diesen Superfoods spricht man von regionalen Superfoods. Wer sich gerne mal Spinat zum Essen macht, tut sich und seinem Körper etwas Gutes. Er beinhaltet sehr viel Vitamin C und unterstützt somit das Immunsystem bei seiner Arbeit. Da der Spinat jedoch auch über ein hohes Maß an Eiweiß verfügt, nehmen Sportler diesen oft während der Trainingsphasen zu sich. Petersilie hat ähnliche Auswirkungen auf unser Immunsystem. Diese kann sehr gut zum Würzen von Gemüse und Salaten genutzt werden. Sie besitzt auch noch weitere Inhaltsstoffe wie:
- Vitamin A
- Beta Carotin
- Vitamin E
- Kalium
- Zink
- Kalzium
Mandeln hingegen sind ein natürlicher Vitamin B2 Lieferant. Dieses Vitamin benötigt der menschliche Körper um Energie frei zu setzen. Sie werden oftmals als Snack in der Mittagspause genutzt, da es hier doch häufig zu einem Formtief kommt. Aber durch sie erhalten wir auch die Fette, die für uns gesund sind. Zusätzlich dann noch Magnesium, Vitamin E und B und Kalzium.
Superfoods aus anderen Ländern
Dieser neue Trend der Superfoods ist jedoch eher wegen der exotischen Superfoods zu uns gekommen. Diese stammen unter anderem aus:
- Asien
- Südamerika
- Afrika
Gerade diese Superfoods werden häufig als Pulver verkauft.Hier kennen die meisten unter anderem Matcha und Moringa, aber auch Acai und Baobab. Diese Spezialisten beinhalten unter anderem eine sehr hohe Potenz an Vitamin C. Wer mehr Eisen im Körper benötigt, der sollte sich an Baobab, oder auch Moringa halten. Beide können einen Eisenmangel sehr gut ausgleichen. Für die Augen ist dank dem hohen Maß an Beta Carotin der Matcha Tee geeignet. Dieser wird fast ausschließlich aus Asien importiert.
Am häufigsten hört man jedoch von der Goji Beere. Darin befindet sich unter anderem sehr wichtige Aminosäuren, die der Körper so nicht ausgleichen kann. Aber auch Vitamine wie A, B, C und E. Zusätzlich decken ungefähr 50 g dieser Beeren den Tagesbedarf eines Erwachsenen an Eisen ab.
Diskutabel: Superfoods und ihre Wirkung
Über kaum ein Thema wird so heiß diskutiert. Ein wissenschaftlicher Nachweis steht jedoch noch aus. Gerade wenn man darauf vertraut, dass Superfoods etwas gegen Krebs tun können, sind die Menschen recht zwiegespalten. Was jedoch fest steht ist, dass die meisten Nahrungsmittel, die als Superfoods deklariert werden, durchaus den Stoffwechsel anregen können und auch dem Immunsystem Unterstützung bieten. Gesund heißt leider nicht immer lecker und so muss sich jeder die Superfoods heraussuchen, die ihm schmecken.