Strategie bis 2028 – Für Türkiye steht nachhaltiger Tourismus im Vordergrund

Das türkische Ministerium für Kultur und Tourismus hat die Tourismuszahlen für das Jahr 2022 bekannt gegeben. Nach Angaben der türkischen Grenzübergänge hat Türkiye im Jahr 2022 mehr als 51,4 Millionen Touristen begrüßen dürfen. Dies entspricht 99 Prozent der Anzahl an Touristen im Rekordjahr 2019 (51,8 Millionen Touristen), somit liegt das Urlaubsland Türkiye an dritter Stelle im globalen Tourismusmarkt.

Mehmet Nuri Ersoy, der türkische Minister für Kultur und Tourismus, gab heute die Tourismusstatistiken aus 2022 bekannt. „Bis Ende 2022 haben sich weltweit die Besucherzahlen im Vergleich zu der Zeit vor der Pandemie um 65 Prozent erholt, jedoch sind die Besucherzahlen von Türkiye dieses Jahr fast so hoch wie vor Pandemie. Unser Wachstum bei den Tourismuseinnahmen ist sehr beeindruckend; im Jahr 2022 erreichten die Tourismuseinnahmen Türkiyes einen Rekordwert von 46,3 Milliarden Dollar (42,6 Milliarden Euro) mit einem Anstieg von 19 Prozent im Vergleich zu 2019. Diese Ergebnisse bestätigen, dass Türkiye nach der Pandemie ein großartiges Comeback hatte, und wir sind zuversichtlich in 2028 90 Millionen Touristen in unserem Land willkommen zu heißen und 100 Milliarden Dollar (92 Milliarden Euro) an Tourismuseinnahmen zu erzielen,“ gab Ersoy erfreut bekannt. „Türkiye wird seine globalen Werbeaktivitäten verstärken und sich auf das Thema Nachhaltigkeit konzentrieren“, betont Ersoy.

Ferner führt er aus: „Um unsere Ziele in den nächsten fünf Jahren zu erreichen, werden wir uns auf die Diversifizierung der Märkte, die globalen Werbemaßnahmen und das Branding unserer ausgewählten Zielgebiete  und Produkte sowie die Schaffung eines nachhaltigen Tourismus-Ökosystems konzentrieren. Türkiye ist das erste Land der Welt, welches eine Kooperationsvereinbarung mit dem Global Sustainable Tourism Council (GSTC) auf Regierungsebene unterzeichnet hat. Unsere Vereinbarung mit dem GSTC sieht einen Drei-Stufen-Plan bis Ende 2030 vor, und bis dahin werden wir ein zu 100 Prozent nachhaltiges Tourismus-Ökosystem in unserem Land etabliert haben. Unsere Branding- und globalen Werbemaßnahmen werden stetig wachsen und bis Ende 2028 werden wir insgesamt neun Zielgebiets- und 20 Produktuntermarken haben, die das gesamte touristische und kulturelle Angebot unseres Landes weltweit präsentieren. Wir werden Vielfalt und Kontinuität in der Kommunikation aufrechterhalten und so bis 2028 mit einem Marketingkommunikationsbudget von 225 Millionen Dollar (207 Millionen Euro) arbeiten.“

Türkiyes Werbekampagnen werden sich auf einige spezifische Bereiche konzentrieren, wie Glaube, Gastronomie und Sporttourismus mit einem besonderen Schwerpunkt auf Fahrradtourismus und MICE. Zudem wird der Fokus auch auf den Gesundheitstourismus gesetzt und das touristische Angebot auf 81 Städte und das ganze Jahr ausgeweitet. Um archäologiebezogene Anziehungspunkte zu schaffen, wird das Land seine archäologischen Ausgrabungen im Gebiet von Taş Tepeler – der ältesten neolithischen Stätte der Welt – fortsetzen und neue archäologische Parks in Side (Antalya), Göreme (Kappadokien), Pergamon und Asklepion (Izmir) und auf dem Lykischen Weg zugänglich machen.