St. Moritz Gourmet Festival 2022 – Individuelle Erlebnisse statt Großevents

St.Moritz - Top of the World

St.Moritz – Top of the World

Das St. Moritz Gourmet Festival unter dem Motto «SWISS MADE» findet Ende Januar im Oberengadin statt – mit sämtlichen Anlässen im überschaubaren Rahmen. Unter Einhaltung der 2G-Regelung kann hier für die Gäste und die Akteure eine grösstmögliche Sicherheit für unbeschwerte kulinarische Erlebnisse gewährleistet werden. Auf die Durchführung des Porsche Grand Opening, der Kitchen Party, der Gourmet Safaris und des St. Moritz Gourmet Finale wird hingegen verzichtet. Damit wollen die Festivalorganisatoren die Durchmischung einer grossen Anzahl von Menschen vermeiden. Individuelle Genusserlebnisse wie beispielsweise zwei weitere Abende mit Gourmet Dîners in den Partnerhotels werden das Festivalprogramm ergänzen. Aktuelle News sind dazu laufend auf der Festivalwebsite zu finden.

Die Vorfreude auf das 28. St. Moritz Gourmet Festival, das vom 28. Januar bis zum 5. Februar 2022 unter dem Motto «SWISS MADE» mit zehn Schweizer Starchefs stattfinden wird, ist offensichtlich bei Feinschmeckerinnen und Feinschmeckern von nah und fern sehr gross. Das Gastköche-Line-up ist denn auch verlockend hochkarätig besetzt: Spitzenköchin Tanja Grandits und die Spitzenköche Markus Arnold, Mitja Birlo, Stéphane Décotterd, Tobias Funke, Dominik Hartmann, Stefan Heilemann, Patrick Mahler, Heiko Nieder sowie Mattias Roock reisen aus ihren hoch ausgezeichneten Restaurants aus der ganzen Schweiz in die Oberengadiner Partnerhotels. Gemeinsam mit ihren Gastgebern, den ebenfalls ausgezeichneten Local Chefs, werden sie die Festivalgäste an den neun Tagen in der märchenhaft verschneiten Bergwelt mit ihren ganz individuellen kulinarischen Handschriften verwöhnen. Ein Blick in das Programm auf der Festivalwebsite zeigt: Viele der Genussevents sind bereits ausgebucht.

«Das freut auch uns natürlich sehr», konstatiert Martin Scherer. Der Präsident des Vereins St. Moritz Gourmet Festival und Direktor des Partnerhotels Saratz in Pontresina führt weiter aus: «Wir nehmen angesichts der aktuellen Lage unsere Verantwortung sehr ernst, unseren Gästen, aber auch allen Teams in den Partnerhotels und den zehn Gastköchen mit ihren Crews einen grösstmöglichen gesundheitlichen Schutz zu gewährleisten. Deshalb haben wir als Festivalorganisation entschieden, die drei Official Events und weitere Anlässe nicht durchzuführen.» Die Gründe für diese Entscheidung sind wohlüberlegt.

Appetizer 2 - Kulm Hotel St. Moritz

Appetizer 2 – Kulm Hotel St. Moritz

Die Gourmet Dîners in den einzelnen Partnerhotels eröffnen den Gästen in einem bewährten Rahmen, mit genügend Distanz und der geltenden 2G-Schutzbestimmung, unbeschwerte kulinarische Erlebnisse. Dafür bilden der Local Chef und sein Team zusammen mit dem jeweiligen Gastkoch während der Festivaltage stets eine konstante Einheit. Anders verhält es sich speziell bei den drei Official Events: An diesen Anlässen arbeiten gleich mehrere Local Chefs und ihre Teams aus den Küchen der zehn Partnerhotels und verschiedene Gastköche sowie zusätzliches Servicepersonal immer wieder wechselweise zusammen. «Aus Rücksicht auf das Wohlergehen aller Beteiligten wollen wir dieses Zusammentreffen und Durchmischen einer grossen Anzahl von Menschen in unterschiedlichster, wechselnder Zusammensetzung während des Festivals vermeiden, sowohl vor als auch hinter den Kulissen», erklärt Scherer. Aus diesen Gründen werden auch die Gourmet Safaris, an denen sich auch die Gäste von einer Küche zur anderen in den Partnerhotels bewegen, sowie die Anlässe The Tasting, Kulinarisches H3 in Pontresina und Ecco Tavolata nicht durchgeführt.

Fokus auf individuelle Genusserlebnisse

Umso mehr freuen sich alle Local Chefs und ihre Gastköche darauf, die Gäste während des Festivals mit ihren kulinarischen Kreationen an den Gourmet Dîners und den weiterhin stattfindenden Special Events individuell in den zehn Partnerhotels verwöhnen zu dürfen. Zwei zusätzliche Abende mit Gourmet Dîners in den Partnerhotels, jeweils zum Festivalauftakt (Freitag, 28.1.) und zum Festivalabschluss (Samstag, 5.2.), sowie gegebenenfalls auch neue kleine Anlässe werden das Festivalprogramm ergänzen. «Wir haben inzwischen alle gelernt, hochflexibel zu sein, bitten aber alle um etwas Geduld. Gemeinsam mit den Gastköchen, den Direktionen und Küchenchefs der Partnerhotels und unseren langjährigen, hochgeschätzten Festivalsponsoren, die mit ihren Beiträgen das Programm jeweils bereichern, sind wir an der Planung passender Events, die möglicherweise auch kurzfristig durchführbar wären, wenn es die aktuelle Lage zulässt», erläutert Scherer.