Spargelrisotto mit Lachs und Pistazien

spargelrisotto-mit-lachs

Risotto esse ich wirklich für mein Leben gern. Es ist nicht nur super lecker, sondern lässt sich auch sehr einfach zubereiten wenn man gerade mal in Zeitnot ist. Weiter schätze ich besonders am Risotto das die Qualität stets hoch ist, hat man die nötigen Zutaten parat.

Für ein wirklich tolles Risotto habe ich stets Acquerello Reis im Schrank. Das ist ein spezieller Risottoreis, im Piemont angebaut und mit klarem Schmelzwasser vom Montblanc gewässert. Er genießt eine außergewöhnlich lange Lagerung von 1-3 Jahren. Dadurch sollen die Stärke, Vitamine und auch die Proteine erhalten bleiben.

Der Stoff aus dem die Risotto-Träume sind! Hat man sich daran einmal gewöhnt, mag der ambitionierte Hobbykoch keinen anderen Reis mehr für das Risotto verwenden. Probiert ihn einmal, in guten Supermärkten oder Onlineshops gibt es ihn ganz sicher.

Eine weitere gute Zutat für bestes Risotto ist der Parmesan. Hier habe ich mir angewöhnt immer auf Abruf ein Stückchen Parmigiano Reggiano stravecchio / 36 Monate alter Parmesan im Kühlschrank zu lagern. Er schmeckt perfekt zum Reis und lässt sich bequem 2 Wochen frisch im Kühlschrank lagern. Mit dem Rest kann freilich gut variiert werden, ich habe noch guten Biospargel im Gefrierschrank gehabt.

Man glaubt ja nicht, wie gut er auch außerhalb der Saison schmeckt wenn man so fleißig war sich rechtzeitig welchen einzufrieren. Toll! Der Lachs war so frisch, dass ich ihn nur kurz in etwas Butter bei geringer Hitze habe gar ziehen lassen. Das zahlt sich im Geschmack aus und er ist tatsächlich butterzart gewesen. Nun zum Rezept:

frischer-lachs

Zutaten für: Spargelrisotto mit Lachs und Pistazien

  • Risottoreis nach Personenzahl (Rezept für 2 Personen)
  • 2 Lachsfilets
  • 200 Gramm Spargel / Spargelspitzen
  • 150 ml Weißwein
  • 2 Schalotten
  • etwas Salz
  • 50 Gramm Butter
  • etwas Zitronensaft
  • 100 Gramm Parmesan
  • etwas Olivenöl
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1/4 Liter Gemüsebrühe
  • einige Pistazien

parmesan-gealterter-parmesan

Zubereitung für: Spargelrisotto mit Lachs und Pistazien

Für das Risotto die Schalotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Brühe in einem Topf erhitzen. In einem anderen Topf etwas Öl erhitzen und die Schalotten darin glasig anschwitzen. Nun den Risottoreis hinzugeben und etwa 2 Minuten schön durchmengen. Das Lorbeerblatt hinzugeben und mit der warmen Brühe auffüllen. Nun auch den Weißwein hinzugeben und zugedeckt auf niedriger Flamme köcheln lassen. Wenn der Reis die Brühe und den Wein komplett aufgesogen hat und noch nicht fertig ist, einfach erneut kurz mit der Brühe aufgießen und so lange ziehen lassen bis er durch ist.

Nun den leckeren Parmesan hobeln und einen Topf mit reichlich Salzwasser aufkochen. Den Spargel in etwa 15 Minuten darin ziehen lassen, je nach Gusto danach noch in etwas Butter anbraten. (Für das Risotto lasse ich das aber, da ich den Buttergeschmack nicht auf dem Teller haben möchte.) Sodann eine Pfanne mit etwas Butter erhitzen und den Lachs auf der Hautseite anbraten. Auf sehr kleiner Flamme den Lachs etwa 3 Minuten auf jeder Seite gar ziehen lassen. Nun etwas mit Pfeffer und Salz würzen und mit dem Risotto und dem Spargel nett anrichten. Einige Pistazienkerne hinzugeben und servieren. Das Essen geht auch gut als Vorspeise, da es in relativ kurzer Zeit zuzubereiten ist und nicht viel Erfahrung verlangt.

spargel-risotto-mit-lachs-und-pistazien

Bild oben: Spargelrisotto mit Lachs und Pistazien