In spanischem Olivenöl marinierte Aprikosen mit Pata Negra

In spanischem Olivenöl marinierte Aprikosen mit Pata Negra: Aus jedem Land das Beste sollte man verwenden. Nur dann ergibt das Gericht einen Sinn und schmeckt fantastisch. So haben wir es auch bei diesem Gericht gemacht. Es ist ganz einfach zuzubereiten und kommt mit wenigen, dafür aber sicherlich den besten Zutaten aus.

Ich bin gerade auf einer Rundreise durch die Schweiz und hier haben Aprikosen gerade Saison. Es gibt sie an jeder Straße und in jedem Supermarkt in allerfeinster Qualität zu kaufen. Den Schweizer Aprikosen sagt man nach, es seien die besten überhaupt. Das kann ich durchaus bestätigen, sie schmecken fantastisch egal ob solo oder verarbeitet wie in unserem Rezept.

Der Vorteil der lokalen Aprikosen ist, das sie quasi reif verkauft werden und sich nur einige Tage halten. Sie sollten also zeitnah verarbeitet werden und das bestmöglich. Aber kommen wir wieder zu den guten Zutaten: Etwas weiter weg als die Schweiz liegt Spanien.

In jedem Urlaub den ich dort verbracht habe, sind es meist immer die gleichen tollen Produkte die ich dort kaufe und verwende. Zum Einen ist es das fantastische Olivenöl für das das Land bekannt ist. Die fruchtigen leicht grasigen Noten die das Olivenöl aus Spanien abgibt, sind köstlich für Salate, zum Braten und noch besser auch zum Marinieren. Aber das ist nicht das gesamte Spektrum, die das spanische Olivenöl abgibt, denn mit seinen verschiedenen Nuancen ist das Öl ein Tausendsassa und für viele verschiedene Rezepte geeignet.

Spanisches Olivenöl, Pata Negra und Aprikosen!

Denn das Olivenöl ist herrlich aromatisch, wenn gute Qualität gekauft wird. Das ist in Spanien recht einfach, denn dort gibt es viele gute Olivenöle, die ich mir auch immer reichlich aus dem Urlaub mit nach Hause bringe. Für unser Rezept, „den Marinierten Aprikosen“ ist das Öl perfekt, denn es unterstützt die feine Säure der Aprikosen mit den grasigen Noten.

Nun kommt neben dem Olivenöl aus Spanien noch einweiteres Aushängeschild des Landes hinzu – der Pata Negra. Hierbei handelt es sich um einen hocharomatischen Schinken, der von eichelfressenden Schweinen kommt und schonend und lange gelagert wird. Er ist fabelhaft lecker und sollte somit nur mit anderen Top-Produkten serviert werden.

Pata Negra war vor Jahren noch nicht wirklich in Deutschland zu bekommen, jetzt aber gibt es ihn in vielen Delikatessen-Läden in bester Qualität. Den Eingeschweißten sollten sie nicht kaufen, denn frisch und vor allem fachgerecht mit dem Messer geschnitten, schmeckt er noch immer am besten. In Kombination mit den Aprikosen, dem spanischen Olivenöl und dem würzigen Pata Negra – ist unsere Kombination einfach perfekt.

Zutaten:

  • 400 Gramm Walliser Aprikosen
  • 6 EL Spanisches Olivenöl
  • 150 Gramm Pata Negra, fein geschnitten
  • Pfeffer
  • Fleur de Sel
  • einige Basilikumblätter

Zubereitung:

  1. Die Aprikosen waschen.
  2. Aprikosen halbieren, den Kern entfernen.
  3. Die Aprikosen in recht dünne Spalten schneiden.
  4. Aprikosenspalten in eine Schüssel legen und mit Olivenöl versehen.
  5. Pfeffer und Fleur de Sel hinzu geben.
  6. Alles etwa 30 Minuten marinieren lassen.
  7. Den Pata Negra auf einem Teller anrichten.
  8. Die marinierten Aprikosen in der Mitte anrichten.
  9. Die Basilikumblätter hacken und hinzu geben.
  10. Lecker genießen!

In spanischem Olivenöl marinierte Aprikosen mit Pata Negra 1