Spanferkelkeule mit Kräuterrisotto und Parmesan ist ein Rezept, dass sich auch nach einem stressigen Tag wie heute in relativ kurzer Zeit realisieren lässt.
Man benötigt in etwa eine Stunde seiner kostbaren Zeit um das leckere Essen zuzubereiten.
Für 2 Personen reicht ein kleines Keulchen locker aus. Das sollte man sich vorher bei seinem Metzger vorbestellen oder nach Angebot kaufen. In jeder größeren Stadt dürfte das kein Problem sein. Wir hatten ein realativ kleines Stück mit 600Gramm bekommen das voll und ganz ausgereicht hat.
Spanferkelkeule mit etwas Knoblauch und Thymian in Olivenöl anbraten, mit etwas Pfeffer und Salz abwürzen und mit Altbier ablöschen. Danach etwa 15 Minuten bei vorgeheiztem Backofen und 250 Grad braten Alle 4 Minuten mit Altbier bepinseln um eine schöne Kruste hinzubekommen. Ofen ausstellen und den Braten 10 Minuten garziehen lassen.
Das Kräuterrisotto macht man in der Tat wie ein normales Risotto, nur eben die Kräuter kommen erst in das Risotto, wenn es vollkommen fertig ist. Dann lässt man es noch einige Minuten ziehen, sodass sich der Geschmack vollkommen entfalten kann.
Für das Risotto:
- 250 g Risottoreis
- 2 Gläser Wein, weiß
- 2 kleine Schalotten klein gehackt
- ½ Stange Porree, klein gehackt
- 2 Knoblauchzehen, klein gehackt
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 50 g Butter
- 100 g Parmesan, geriebener
- 20 ml Olivenöl