Schwertfischsteak – Wilder Spargel – Risotto mit einer Extraportion Parmesan ist ein derart leckeres Rezept, dass es das bei uns wohl noch häufiger geben wird. Die Zutaten sind so fein und es war ein reines Festessen (am Montag). Ich war ganz froh ein solch schönes Schwertfischsteak bekommen zu haben, da es die bei den Preisen nur auf Bestellung gibt. (bei uns jedenfalls) Bei dem wilden Spargel braucht der erfahrene Hobbykoch eigentlich nichts weiter tun als die Enden etwas einzukürzen, ihn zu waschen und zart in etwas Butter anzubraten. Ich habe das gestern zusammen mit dem Schwertfischsteak gemacht, (Foto unten) da beides keine langen Zeiten benötigt.
Zutaten für 2 Personen:
- 500 Gramm Schwertfischsteak
- 1Bund wilder Spargel
- 100 Gramm Parmesan
- Pfeffer / Salz
- etwas Sesam zum Garnieren
Für das Risotto:
- 250 g Risottoreis
- 3 Gläser Wein, weiß
- 2 kleine Schalotten klein gehackt
- ½ Stange Porree, klein gehackt
- 2 Knoblauchzehen, klein gehackt
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 50 g Butter
- 100 g Parmesan, geriebener
- 20 ml Olivenöl
Zubereitung:
Den Fisch etwas in Mehl wälzen und zusammen mit dem – nur an den Enden – geputzten wilden Spargel in einer Pfanne gemeinsam in Butter anbraten. Etwas pfeffern und salzen. Den Fisch auf jeder Seite wie ein gutes Rindersteak 2 Minuten konsequent auf jeder Seite braten, sodann aus der Pfanne nehmen in Alufolie einschlagen und 5 Minuten garziehen lassen. Das Risotto am besten entsprechend vorher aufsetzen, sodass beides zur gleichen Zeit fertig ist. Bei der Zubereitung des Risottos verweise ich gern auf die sehr gut beschriebenen Hinweise bei Chefkoch.de. Da kann man nichts falsch machen und es schmeckt riesig! Zum Schluss noch eine ordentliche Portion Parmesan über das Risotto und es ist perfekt.
Twittertipp: @ushcologne Schwertfischsteak kaufst und bestellst du am besten im Kaufhof in der Hohen Straße oder im Frischeparadis in Hürth. Da habe ich beste Erfahrungen mit gemacht.