Am Sonntag, den 29. August 2021, bittet die Winzergruppe Slow Food Roter Veltliner Donauterrassen zur zweiten Ausgabe ihres kulinarischen Festivals „Schneckenpartie“. Zu Gast sind diesmal Winzer von Slow Food Presidio Wiener Gemischter Satz und ergänzend zum Wein darf man sich auf zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten der Slow Food-Familie freuen.Der malerische Hof des Guts Oberstockstall bildet mit seiner Kulisse den charmanten Rahmen für die Schneckenpartie. Dort reichen die zehn Winzer von SlowFood Roter Veltliner Donauterrassen ihre Roten Veltliner zur Verkostung und veranschaulichen dabei, was diese so besonders macht und welche Rolle die Sorte in der Zukunft spielen kann. Die Schnecke als Zeichen der Slow Food-Bewegung steht sowohl für das langsame und sorgfältige Entstehen von Wein und Speisen als auch für das gemütliche Ambiente, das die Besucher hier erwartet.
Die große Gemeinschaft von Slow Food wird auch anhand kulinarischer Slow Food-Produkte erlebbar, etwa mit Waldviertler Blondvieh, Waldstaudenkorn, Lungauer Tauernroggen, Wiener Schnecken, Wiener Beinschinken, Elsbeere, Klotzen-Birne oder Leithaberger Kirschen. Zudem verwöhnt das Restaurant Gut Oberstockstall mit einem abwechslungsreichen Angebot regionaler Speisen in Bio-Qualität.
Bio-Roter Veltliner trifft Bio-Wiener Gemischter Satz
Nach der Premiere im vergangenen Jahr präsentiert die Winzergruppe diesmal Bio-Winzer des Slow Food Presidio Wiener Gemischter Satz: Fritz Wieninger, Rainer Christ und Peter Uhler.
„Das Slow Food Presidio Wiener Gemischter Satz war für mich von Beginn an ein Vorbild, das mit gutem Spirit das Kulturgut eines Gebiets für die Zukunft sichert,“ so Hans Czerny,
Obmann der Slow Food Community Roter Veltliner Donauterrassen.
- AUF EINEN BLICK
- Was: Schneckenpartie der SlowFood-Community Roter Veltliner Donauterrassen & Friends
- Wann: Sonntag, 29. August 2021, 11 bis 17 Uhr
- Wo: Gut Oberstockstall, Ringstraße 1, 3470 Kirchberg am Wagram
- gut-oberstockstall.at
- Eintritt: € 68,- Inklusivpreis für Wein und Speisen
- Glaseinsatz: € 20,- (vor Ort zu bezahlen)