Eigene Sauna bauen lassen – Diese Holzarten können in Saunen verbaut werden

Zedernholz für die Sauna

Zedernholz für die Sauna

Das Gesamtdesign der Holzsauna wird von mehreren Aspekten beeinflusst, die den wesentlichen Prozess der Auswahl des richtigen Holzes beinhalten. Es soll Ihnen helfen, sich zu entspannen. Sie bieten eine warme, entspannende Umgebung zum Schwitzen und Reinigen.

Wenn Sie an der Überlegung sind ein Holzhaus kaufen, müssten Sie sich über das Holz informieren. Es gibt verschiedene Holzarten, die Sie verwenden können, um Ihre Holzsauna oder Ihr Gartenhaus zu gestalten. Schauen Sie sich eine Holzart an, die normalerweise in Holzsaunen verwendet wird.

Poplar – Pappel

Die Pappel ist ein Hartholz. Es hat eine leichte Tönung, ist aber normalerweise etwas dunkler als Lindenholz. Da es geruchlos und hypoallergen ist, wird Pappel häufig in medizinischen Einrichtungen verwendet. Es kostet mehr als die Zeder oder Hemlocktanne. Sie können es auch für Holzsaunen oder Gartenhaus verwenden.

Kiefer

Es kann für die Herstellung von Holzsaunen verwendet werden und hat im frischen Zustand ein ähnliches Aussehen wie nordische Fichte. Kiefer enthält größere Äste, die herausfallen, wenn das Holz trocknet. Wenn Sie Kiefernholz für die Holzsauna verwenden, sollte es behandelt werden, um die Lebensdauer der Äste zu verlängern.

Stilvolle Saunen aus Holz

Stilvolle Saunen aus Holz

Eukalyptus

Eukalyptus ist ein rotbraunes Hartholz, das in Australien wächst. Die Bäume sind leicht austauschbar, da sie schnell wachsen, was sie zu einer nachhaltigen Alternative macht. Dadurch wird es optisch ansprechend und hat ein starkes Aroma, ähnlich wie Zedernholz. Es ist auch ein haltbares Holz, das für eine lange Zeit verwendet werden kann.

Linde

Wenn Sie allergisch gegen Zedernholz oder andere Harze sind, ist Lindenholz eine geeignete Option. Es wird als hypoallergen bezeichnet, da es keine Aromen oder Chemikalien abgibt, was es für Allergiker sicher macht.

Es hat ein leichtes, schönes Aussehen, ist normalerweise von konstanter Farbe und hat wenige Knoten. Es ist ein zähes Hartholz, das nach einigen Heizzyklen nicht bricht oder sich verzieht.

Hemlock-Sauna

Hemlocktanne ist eine der beliebtesten Weichholzarten für den Saunabau. Außerdem ist es häufig kostengünstig. Infolgedessen können Hausbesitzer langlebige und langlebige Saunageräte erwarten. Hemlocktanne hat auch eine ausgeprägte warme Farbe und eine gleichmäßige Textur. Seine flexible Konsistenz macht es auch bei Handwerkern beliebt.

Holzarten für Saunen

Holzarten für Saunen

Zedernholz

Es wird für den Einsatz in Innenräumen von Häusern und Saunen empfohlen. Zeder ist nach wie vor die erste Wahl für Saunen und hebt sich aus mehreren Gründen von den anderen ab. Es verfügt über Millionen mikroskopisch kleiner Luftzellen, die verhindern, dass die Oberflächen der Zedernsauna zu heiß werden, um sie zu berühren.

Es nimmt gleichzeitig keine Feuchtigkeit auf, dehnt sich also nicht aus oder verfälscht Farben. Zedernholz ist ziemlich extravagant. Es kommt in einer Vielzahl von Farben vor, von rot bis leuchtend lila. Es ist mutig und schön!

Fichte

Wenn die Leute an Saunen denken, kommt ihnen höchstwahrscheinlich dieses Holz in den Sinn. Die Fichte ist ein helles Holz, das ziemlich weich und im Allgemeinen leicht zu handhaben ist.

Fichte ist ein feinjähriges Holz mit einer leichten Tönung. Es ist eine beliebte Wahl in finnischen Saunen. Fichte ist weniger teuer als andere Hölzer wie Zeder und Hemlocktanne.

Abschließendes Fazit

Zeder, Pappel, Linde und Hemlocktanne sind einige der besten Holzarten, die für Holzsaunen verwendet werden können. Wenn es um Effizienz und Leistung geht, hat Zeder jedoch die Nase vorn. Wenn Sie Ihre Sauna bauen, können Sie sich an den oben genannten Punkten orientieren.