Rotweinschalotten – Rotweinzwiebeln herstellen

Rotweinschalotten – Rotweinzwiebeln herstellen

Rotweinschalotten – Rotweinzwiebeln herstellen

Rotweinschalotten oder Rotweinzwiebeln sind eine feine Beigabe zu allerlei Schmorgerichten. Ihre Zubereitung ist recht einfach und dauert auch nicht lange. Mit einigen Tipps können Sie tolle aromatische Rotweinschalotten herstellen die für allerlei Gerichte in der Küche zu verwenden sind.

Rotweinschalotten haben nicht nur eine schöne Farbe, sie schmecken auch je nach verwendetem Rotwein und Gewürzen entsprechend. Je nach Jahreszeit können die Gewürze variiert werden, zur Weihnachtszeit mit etwas Zimt zum Beispiel. Die Schalotten haben die Eigenschaft den Geschmack der Gewürze recht schnell aufzunehmen und sind somit in ihrer Handhabung recht dankbar.

Rezept für Rotweinschalotten:

  • ½ l Rotwein
  • 250 g Schalotten alternativ Perlzwiebeln
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Zweig Thymian
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL Honig

Zubereitung:

Die Schalotten vorsichtig Schälen. Nicht mit dem Messer zu grob einschneiden, da sie nach dem Kochen möglichst ganz sein sollten. In einem Topf den Rotwein auf die Hälfte einkochen. In einer beschichteten Kasserolle das Öl mit dem Thymian erhitzen, und die Zwiebeln darin bei geringer Hitze anschwitzen. Zucker und Honig zugeben und leicht karamellisieren lassen. Den reduzierten Wein zugießen, salzen und bei offenem Topf die Zwiebeln darin etwa 5 Min. weich dünsten. Öfter umrühren damit die Zwiebeln von allen Seiten Farbe annehmen. Der Wein sollte bis auf 3 EL reduziert sein. Je nach Jahreszeit kann mit den Gewürzen variiert werden. Gut schmecken zum Beispiel: Lorbeer, Zimt, Nelken!

Weitere Bilder