Rotwein aus Lanzarote: Bodega Mozaga

Wer die klassischen Weinbaugebiete kennt, der wird erstaunt sein, dass es durchaus einige Regionen gibt in denen weniger bekannte, dafür aber mindestens ebenso leckere Weine angebaut werden.

Auf den Kanarischen Inseln gibt es nicht viele Weinbauern, trotz ganzjähriger Sonne ist das Gestein scheinbar nicht für guten Rotwein geeignet. Auf Lanzarote habe ich jedoch eine Bodega entdeckt die ganz leckeren Wein herstellt und zu akzeptablen Preisen anbietet.

Die Bodega Mozaga, sesshaft in Crta. Arrecife a Tinajo, Km 8 – 35562 – Mozaga stellt ganz hervorragenden Wein her der bereits zahlreich prämiert wurde, hierzulande jedoch ziemlich unbekannt zu sein scheint.

Die Bodega führt ihre Tradition seit 1880. Ihr umfangreiches angesehenes Sortiment verleiht ihr eine persönliche Note. Für die Erzeugung der Weine werden Trauben verwendet, die in Vulkanasche kultiviert werden, wobei die reinsten handwerklichen Methoden Lanzarotes angewandt werden.

Zur Zeit erzeugt diese Bodega ausgebaute Qualitätsweine. Die Weine wurden in der Vergangenheit bereits mit angesehen Preisen ausgezeichnet wie: Preis für den Wein Moscatel Gran Solera Especial 1975, sowie die Goldmedaille im Wettbewerb Vinalies.

Die Bodega erhielt auch die grosse Goldmedaille en Oporto 1998 und wurde mit den Silbermedaillen von Brüssel in den Jahren 97, 98 und 99 prämiert. Die Bodega kann ebenso besichtigt werden, hierfür sollte sich der Reisende bei der Bodega nach den Öffnungszeiten erkundigen. Die mir bekannten Öffnungszeiten (können variieren) stehen unten.

Die Bodega stellt zur Zeit folgende Weine bereit: Malvasía Seco (trocken), Semidulce (halbsüss), Diego Joven (junger Diego) , Diego Crianza (Ausbau), Tinto (Rotwein), Lagar Reserva, Rosado (Rosé), malvasía Dulce (süss), Moscatel 98, Moscatel Gran Solera especial 1975, sowie einige andere Rotweine.

Adresse der Bodega

  • Carretera Arrecife-Tinajo, km 8
  • 35562 Mozaga
  • Tel. +34 928520485
  • Fax +34 928521409
  • E-Mail: bodegasmozagahotmail.com
  • Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.30-18 Uhr