Nun haben es nach langem Ringen mit Regen und Schnee doch tatsächlich die ersten Sonnenstrahlen und warmen Temperaturen bis nach Deutschland geschafft. Alles erblüht, die Grillsaison kann beginnen und der Garten wird zum bevorzugten Aufenthaltsort. Auch die Rezepte in der Küche werden leichter und – eben der Saison angepasst. So auch ihre flüssigen Begleiter. Während in den Wintermonaten eher schwere und fette Rotweine die aromatischen und oft gehaltvollen Gerichte begleiten, sind im Sommer vor allem leichte Weißweine und Roséweine im Trend. Dazu passend ist ein weiterer Trend gerade Recht, nämlich nach wie vor jener nach gesundem Essen, vegetarischen Gerichten – ja auch den sogenannten Superfoods.
Dass es nicht immer teurer Chiasamen oder Weizengras sein muss, beweist unser Rezept anschaulich. Das Rote Beete Carpaccio mit Wildblumensalat und Fetakäse ist nicht nur gesund, sondern auch schnell und unkompliziert zuzubereiten. Es eignet sich als Vorspeise, bei etwas größerer Portion hingegen auch als sommerliche Hauptspeise. Kombiniert haben wir das Gericht passend mit der Cuvée PETULA® des französischen Weinguts Marrenon. Tipp: Wildkräutersalat oder Wildblumensalat gibt es im Feinkosthandel, Frischeparadies oder in der Metro.
Zutaten: Rote Beete Carpaccio mit Wildblumensalat und Fetakäse
- Zutaten für 4 Personen
- 1 Packung Rote Beete
- Walnussöl
- 1 Packung bester Fetakäse
- 1 Schale Wildblumen oder Kräutersalat
Zubereitung: Rote Beete Carpaccio mit Wildblumensalat und Fetakäse
- Den Salat waschen und trocken schleudern.
- Die Rote Beete aus der Packung nehmen, abtropfen lassen.
- Nun die Rote Beete in dünne Scheiben schneiden.
- Scheiben auf Tellern kreisförmig anrichten.
- Den Fetakäse abtropfen lassen.
- Fetakäse sodann mit der Hand zerbröseln.
- Den Salat mit etwas Walnussöl marinieren.
- Salat und Fetakäse auf den Tellern anrichten.
- Wein kalt stellen und beides zusammen genießen!
Cuvée PETULA® von Marrenon – Idealer Begleiter leichter Speisen
Über den Wein: Die Cuvée PETULA® hat ein intensives Rosé mit lachsfarbenen Reflexen und zeigt in der Nase Aromen kleiner roter Beeren, einen Hauch Gartenerdbeere und Himbeere, begleitet von würzigen Aromen. Sie präsentiert eine offene Nase, ausdrucksvoll fruchtig und leicht säuerlich. Im Mund gibt sich der Wein saftig – ein Wein mit Charakter.
[Tweet „Cuvée PETULA® – Der ideale Wein für den Sommer!“]
Charakterisierend sind auch seine Rundheit und seine überraschenden Noten von Mango und Johannisbeere. Dieser Rosé verbindet Fülle und Frische und ist ein perfekter Essensbegleiter sowohl zu einem provenzalischen Salat, zu Gemüse oder einfach nur so. Am besten schmeckt er, wenn er kühl (bei etwa 10°C) serviert wird.