Zürich ist bekannt für seine ausgesprochen gute Restaurant-Auswahl. Von Sushi bis Thai, von traditionell Schweizer Küche oder anderen eher abgefahrenen Hipster Konzepten & Bistros bis zu Fine Dining, die Züricher Feinschmecker sind weltoffen, nur gut muss es sein. Das Ribelli Restaurant mit seiner italienischen Küche auf wirklich ansprechendem Niveau passt da ziemlich gut rein. Man hat dafür ein ebenso schickes wie cooles Hotel gewählt, nämlich das 25Hours Hotel (jenes in Zürich West). Es gibt noch eine andere Dependance des 25Hours, in der Langstraße unweit des Bahnhofs. Dort ist jedoch das allseits beliebte wie auch an anderen Standorten bekannte „Neni“ vertreten.
Das Restaurant Design ist frisch, recht offen und für jedermann gut zugänglich. Schön hell und die nötigen Details laden einfach für ein Lunch oder Dinner gleichermaßen ein. Die Speisenkarte kann sich sehen lassen, ist kurzgefasst – aber so, dass jeder etwas für sich entdecken kann. Eine Erklärung wo die Zutaten herkommen finde ich immer wichtig und so manche Neuentdeckung kleiner Lieferanten macht den Foodie immer auch neugierig.
„Cucina Popolare“ – italienische Küche, feiner und etwas moderner interpretiert
Kurzum, es wird italienisch getafelt! Die Speisen lesen sich alle ziemlich gut, ich entscheide mich für eine kleine Auswahl, die einen guten Einblick in die Philosophie der Betreiber gibt. Das habe ich probiert:
Die Burrata – wahrscheinlich kommt diese hier auch aus Italien, jedenfalls hätte man sie dort nicht in besserer Qualität bekommen können. Großartige Cremigkeit und Konsistenz, fein angemachte reife Tomaten, Pfeffer, Meersalz und Basilikum.
Tatare di Ribelli, bestes Schweizer Fleisch, nicht zu fein gehackt und mit einem groben Brot und geschmolzenem Käse. Eine feine Idee, die ich übrigens jetzt daheim auch schon einmal nachgekocht habe.
Weil es so gut war, noch einmal in Großaufnahme.
Ein sizilianischer Klassiker ist die Parmigiana di Melanzane schon immer. Im STAUB Pfännchen und brandheiß serviert aus dem Ofen – einfach toll.
Pizza mit Mortadella, Pistazien, Pfeffer, Mozzarella knackig aromatisch aus dem Pizzaofen – ein Gedicht. Eine Kombination, die ich so in der Form noch nie probiert hatte – nachahmungswürdig!
Busiata di Gamberoni, da muss ich ehrlich zugeben, eine bessere Pasta habe ich schon sehr lange nicht mehr gegessen. Die Pasta, gekocht in einem Krustentiersud, einfach unvergleichlich fein. Dafür würde ich, wenn ich in Zürich wohnen würde mindestens einmal pro Woche vorbeikommen. Signature Dish Qualität!
Minzsorbet mit Meersalz und einem frischen, grasigen Olivenöl zum Abschluss. Sommerlich, frisch und leicht mit einem besonderen Twist, den das Meersalz erzeugt. Einfach eine tolle Kombination für den Sommer.
Über das Ribelli Restaurant in Zürich – DAS IST CUCINA POPOLARE
RIBELLI IST DIE KULINARISCHE REVOLUTION DER ITALIENISCHEN MAINSTREAM-KÜCHE. IM MITTELPUNKT STEHEN TRADITIONELL-GEBACKENE OFENGERICHTE UND NEAPOLITANISCHE PIZZA. EINFACH KOMPROMISSLOS GUTE SPEISEN AUS SORGFÄLTIG AUSGEWÄHLTEN ZUTATEN. IN DER HAUSEIGENEN SALUMERIA WERDEN AUS FEINSTEN KÄSE- UND FLEISCHSORTEN ANTIPASTI ZUBEREITET, DIE MIT EINER FLASCHE VINO ODER ITALIENISCHEM CRAFTBEER DURCHAUS ABENDFÜLLEND SEIN KÖNNEN. EIN GESELLIGER, LEBENDIGERORT, FÜR JEDEN MENSCHEN UND JEDEN ANLASS: MIT DEM GESCHÄFTSPARTNER, BEIM ROMANTISCHEN DINNER ODER MIT ALLEN FREUNDEN.
Ribelli Restaurant – Kontakt in Zürich als auch Wien
- AT 25HOURS HOTEL AT MUSEUMSQUARTIER
- LERCHENFELDER STRASSE 1-3
- 1070 VIENNA
- VIENNA@RIBELLI-RESTAURANT.COM
- At 25hours Hotel Zürich West
- Pfingstweidstrasse 102
- 8005 Zurich
- Zurich@RIBELLI-RESTAURANT.COM