Rezept: Schokoladen-Spaghetti by Lutz Janisch

Schokoladen-Spaghetti

Rezept: Schokoladen-Spaghetti

Schokoladen-Spaghetti gehört zu den schmackhaftesten und auch zu den leichtesten Gourmet-Rezepten die ich seit langem gelesen habe.

Der Rezeptvorschlag kommt vom Spitzenkoch Lutz Janisch, der dieses und andere Rezepte in der kommenden apéro – dem kulinarischen Esspapier von Eckard Witzigmann – (erscheint am 18.05.2010 im Handel) präsentiert.

Die Schokoladen Spaghetti eignen sich nach meinem Dafürhalten besonders für eine herausragende Präsentation anderer feiner Desserts, zum Beispiel einem leckeren Eis oder auch für kleine Törtchen.

Zudem lassen sie sich gut vorbereiten und eignen sich so auch für eine Vielzahl von Gästen ohne viel „Druck“ in der Küche zu bekommen.

Viel Spaß beim probieren dieser tollen Rezept-Idee!

Zutaten für Schokoladen-Spaghetti:

  • 180 g Eiweiß
  • 240 g Puderzucker
  • 200 g Mehl
  • 20 g Kakaopulver
  • 180 g geschmolzene Butter
  • etwas Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung für Schokoladen-Spaghetti:

Die Eiweiße mit Puderzucker steif schlagen. Mehl und Kakao mischen und nach und nach darunterschlagen. Die Butter in dünnem Strahl unterziehen und die Masse zugedeckt 12 Stunden kalt stellen.

Die Masse mit einem Spatel sehr fein zu langen, flachen Streifen auf eine Silpatmatte streichen und diese Fläche mit einem rechteckigen Konditorkamm abstreifen.

Etwa 5 Minuten im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen backen und die Schoko-Spaghetti mit einem Spatel sofort von der Matte lösen. Noch warm vorsichtig mit den Händen in die gewünschte Form drücken und erkalten lassen.

Leicht mit Puderzucker bestäubt servieren.

Hinweis zum Rezept:

Lutz Janisch reicht zu seinen Schokoladen-Spaghetti je eine Miniportion Schokoladen-Crème-brulée und
-Soufflé sowie je 1 Nocke Schokoladen-Mousse und weißes Schokoladeneis.

Schokoladen-Spaghetti