Polenta: Drei grandiose Polentarezepte

Polenta spielt vor allem in Italien eine große Rolle. Hier wurde Polenta seit dem 16. Jahrhundert als preiswerte Mahlzeit zubereitet und ist auch heute noch der traditionelle Begleiter für Gerichte im Friaul.

Hier werden vor allem drei Sorten Polenta unterschieden, zum einen die gelbe Polenta mit ihren vielen Variationsmöglichkeiten, die weiße Polenta aus hellem Maismehl und die schwarze Polenta aus Buchweizenmehl. Diese hat einen besonders aromatischen, leicht bitteren Geschmack und wird am besten zu Sardellen gereicht.

Für Polenta haben wir ein klassisches Grundrezept und eben drei italienische klassische Rezepte herausgesucht und nachgekocht. Die Rezepte schmecken alle sehr lecker und sollten unbedingt probiert werden. Vor allem bieten sie etwas Abwechslung in den typischen deutschen Speiseplan und können leicht selbst zubereitet werden.

Grundrezept für Polenta: Zutaten und Zubereitung:

  • Salz
  • 250 Gramm Maisgries

Für die Polenta etwa 1,5 Liter Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Eine Prise Maisgries hinein geben. Kocht das Wasser, kann der restliche Maisgries langsam unter ständigem Rühren in das Wasser gegeben werden. Die Polenta sollte nun schnell fester werden, kleine Klümpchen sollten sofort zerdrückt werden da diese nicht erwünscht sind.

Nun kann die Hitze reduziert werden und auf kleiner Flamme sollte die Polenta nun etwa 45 Minuten garen. Vorsicht vor den kleinen Blasen die sich an der Oberfläche bilden. Sie spritzen leicht und können Verbrennungen verursachen. Die Polenta setzt meist am Boden etwas Kruste an und ist fertig, wenn sie sich von eben dieser Kruste lösen lässt.

Nun die fertige Polenta auf ein Brett stürzen und abkühlen lassen. Sie kann nun entweder kalt mit dem Messer geschnitten werden oder aber noch warm mit etwas Küchengarn zerteilt werden.

Rezept: Gnocci di Polenta / Polentagnocchi

Ist von der Polenta etwas übrig geblieben, so kann diese noch weiter verwendet werden. Hierfür sollte die Polenta in kleine Würfel geschnitten werden und sodann mit Salzwasser kurz überbrüht werden. Nun die Polentastücke abtropfen lassen und mit zerlassener Butter einmal in der Pfanne schwenken. Serviert werden sollten die leckeren Stücke am besten mit geräuchertem Ricotta, den man darüber reiben kann. Lecker!

Rezept: Polenta al Burro / Polenta mit Butter

Ein weiteres leckeres Rezept ist Polenta al Burro. Hierfür am besten eine feste Polenta nach Grundrezept zubereiten. Die Polenta auskühlen lassen und in Scheiben schneiden. Sodann ein Backblech mit Butter einpinseln und die Polentascheiben darauf legen. Nun die Scheiben mit etwas zerlassener Butter bepinseln und mit Parmesan bestreuen. Etwas Zimt hinzu fügen und im Backofen bei ca. 170 Grad überbacken lassen. Fertig!

Rezept: Polenta Pasticciata al Gamberi / Polenta mit Garnelen

Ein edles Rezept mit Polenta ist jenes „Polenta Pasticciata al Gamberi / Polenta mit Garnelen“. Es geht ebenso leicht zuzubereiten und macht Freude auf dem Teller. Hierfür einfach eine weiche Polenta zubereiten nach obigem Grundrezept. Diese abkühlen lassen und in Scheiben schneiden. Nun die Polentascheiben auf ein eingefettetes Backblech legen.

Weitere Zutaten:

  • etwas Butter
  • 500 Gramm Garnelen
  • 100 Gramm Champignons
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 EL gehackte Petersilie
  • 100 ml Weißwein
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • Pfeffer, Muskatnuss

Die Garnelen nun schälen und in einem Topf mit etwas Butter sautieren. Die Pilze putzen und leicht zerteilen. Sodann in den Topf geben und mit der Petersilie und dem zuvor geschnittenen Knoblauch zum kochen bringen. Nun den Weißwein zugeben und ca. 3 Minuten kochen lassen. Sodann mit Pfeffer und Muskat abschmecken und zu der Polenta im Backofen geben. Alles einige Minuten im Ofen überbacken lassen und lecker italienisch genießen.

Bild: POLENTA WITH MUSHROOMS by Ukrphoto / Dreamstime