Die Belluneser Dolomiten sind einfach paradiesisch. Wer dort einmal zum Wandern oder Biken war, der wird um die Schönheit dieser Bergregion wissen. Der Nationalpark Belluneser Dolomiten (italienisch Parco nazionale delle Dolomiti Bellunesi) ist einer der 24 Nationalparks in Italien. Er wurde 1990 gegründet und liegt in der Provinz Belluno zwischen den Flüssen Cismon, Piave und Agordino in den Dolomiten. Kulinarisch sind solche Gebiete vor allem für ehrliche und reine Produkte bekannt. Denn Tiere, die hier ganz natürlich auf den Almen weiden, schaffen beste Voraussetzungen auch gute Lebensmittel zu erzeugen. Wie den Piave Käse, der mittlerweile auch in Deutschland erhältlich ist. Kennen Sie Piave Käse? Bei all der Vielfalt die einem tagtäglich im Supermarkt begegnet, nicht ganz einfach zu erkennen, welches Produkt seinen Preis auch wirklich Wert ist.
Piave Käse von den Belluneser Dolomiten – Der besondere Bergkäse
Piave ist der Name eines italienischen Käses mit geschützter Ursprungsbezeichnung (italienisch: DOP), der in den Dolomitentälern (Alpen) der Provinz Belluno, also dem nördlichsten Teil der Region Veneto (Italien) produziert wird. Die Milch für die Herstellung des Piave DOP kommt ausschließlich aus der Provinz Belluno und wird in über 200 Ställen gesammelt, in denen die Kühe mit regionalen bergflorareichen Futtermitteln ernährt werden, die der Milch die besonderen, geschmacklich wahrnehmbaren Eigenschaften verleihen.
Piave Käse von den Belluneser Dolomiten – Die verschiedenen Reifegrade
Piave Fresco (Reifung: 20/60 Tage):
Ein frischer Käse mit kompakter Struktur und angenehm mildem Geschmack. Sein Duft erinnert an Joghurt und Milch, der Geschmack ist vorwiegend delikat.
Piave Mezzano (Reifung: 61/180 Tage):
Ein Halbhartkäse mit kompakter Struktur und ohne Löcher. Sein Geschmack ist kräftig, angenehm und wenig salzig; der Duft ähnelt sehr dem von Milch oder auch Joghurt; am Gaumen empfindet man ihn sehr geschmeidig.
Piave Vecchio (Reifung: mehr als 180 Tage):
Ein kompakter Hartkäse mit mürber und geschmeidiger Struktur; sein kräftiger und betont fruchtiger, doch nie scharfer Geschmack macht ihn zu einem absolut einzigartigen, unverwechselbaren Käse.
Piave Vecchio Selezione Oro (Reifung: mehr als 12 Monate):
Der Piave-Käse erreicht seine höchste Ausprägung nach einer Reifezeit von wenigstens einem Jahr, das heißt, wenn die Struktur sehr mürbe wird und der Geschmack voll. Seine Besonderheit liegt darin, dass er immer mild bleibt, nie scharf ist und einen sehr intensiven Geschmack, auch Nachgeschmack, am Gaumen aufweist, was auch auf die lange Reifezeit zurückzuführen ist.
Piave Vecchio Riserva (Reifung: mehr als 18 Monate):
Dank der Überlieferung vieler Generationen von Käsern entwickelt der Piave Vecchio Riserva eine besondere Note, die ihn absolut einzigartig macht. Diesen Reifegrad erreicht man nur mit einer sehr begrenzten Anzahl.
Piave Bergkäse – Die schmackhafte gesunde Alternative
Piave DOP Käse ist ein in nahrungswissenschaftlicher Hinsicht sehr wertvolles Produkt. Sein durchschnittlicher Nährwert pro 100 g variiert je nach Reifegrad: der Piave Vecchio zum Beispiel hat einen Eiweißgehalt von ca. 26 g, einen Fettgehalt von etwa 35 g und einen Nährwert von 452 kcal. Ob frisch oder gereift ist Piave-Käse ein naturreines, energiereiches und leicht verdauliches Nahrungsmittel, das für alle Altersstufen wichtige und unverzichtbare Nährstoffe enthält.
Sein Genuss ist vielen nahrungsbewußten Verbrauchern, die auf den Geschmack der einheimischen Erzeugnisse nicht verzichten wollen, zur Gewohnheit geworden. Die natürlichen Zutaten: hochwertige frische Milch, Milchfermente, Labenzym und Salz machen den Käse nämlich zu einem absolut genuinen und unter nahrungswissenschaftlichen Gesichtspunkten vollwertigen Produkt, weil es essentielle Aminosäuren, Kalzium und Phosphor enthält. Es ist leicht verdaulich, weil die biochemischen Veränderungen während der Reifung die Fette und Proteine leicht assimilierbar machen, und schließlich handelt es sich um ein allergenarmes Produkt, es enthält nur ganz geringe Lactose-Werte, da diese während des Fermentationsprozesses abgebaut worden sind.
Piave Käse im Pairing – Mit was lässt er sich gut kombinieren?
- Piave Fresco:
- Kulinarische Empfehlung: Akazienhonig
- Weinempfehlung: Prosecco von Valdobbiadene
- Piave Mezzano:
- Kulinarische Empfehlung: Gemüse- bzw. Zwiebelkonfitüre
- Weinempfehlung: Cabernet Sauvignon
- Piave Vecchio:
- Kulinarische Empfehlung: Kastanienhonig
- Weinempfehlung: Pinot Nero
- Piave Vecchio Selezione Oro:
- Kulinarische Empfehlung: Feigen/ Nusskonfitüre oder Gemüsekonfitüre,
- etwa mit Radicchio und Selleriestauden
- Weinempfehlung: Amarone aus dem Valpolicella-Gebiet
- Piave Vecchio Riserva:
- Kulinarische Empfehlung: Feigen/Nusskonfitüre oder Gemüsekonfitüre,
- etwa mit Radicchio und Selleriestauden
- Weinempfehlung: Amarone aus dem Valpolicella-Gebiet