Paleo – Die Steinzeitdiät – Kochbuch mit 100 Rezepten

Paleo - Die Steinzeitdiät - Kochbuch

Paleo – Die Steinzeitdiät – Kochbuch

Paleo – Die Steinzeitdiät würde ich auf den ersten Blick nicht direkt als Kochbuch bezeichnen, sondern als Ernährungsweise und vor allem Ernährungsumstellung auf eine Art, wie sich Menschen vor einigen Jahrhunderten ernährt haben. Dies soll vor allem zur Folge haben, langfristig abzunehmen und so gesünder und länger zu Leben.

Diese Ernährungsform wurde meines Erachtens nach vor einigen Jahren in den USA besonders populär und hat es nun auch nach Deutschland geschafft. Es gibt bereits zahlreiche Blogs und Webseiten rund um Paleo, die ganz interessant zu lesen sind. Ich habe das selbst einmal ausprobiert und es hilft wirklich, wenn man sich denn immer an die Zutaten hält, die dort vorkommen.

Paleo – Leben wie vor 1000 Jahren

Vor allem der Verzicht auf Zucker, soll dem Körper helfen abzunehmen, was auch nicht weiter verwunderlich ist. Gerade am Abend sollte ohnehin auf Zucker verzichtet werden, um den Insulinspiegel nicht unnötig in die Höhe zu treiben und quasi im Schlaf Fett zu verbrennen. Die Paleo Ernährungsform verzichtet auch weitgehend auf Getreide, da zum Beispiel der Weizen damals nicht auf der Speisekarte stand. Vielmehr solle Fisch, Fleisch und Gemüse gegessen werden – möglichst naturbelassen und unverarbeitet.

Paleo - Die Steinzeitdiät - Kochbuch Tipps

Paleo – Die Steinzeitdiät – Kochbuch Tipps

Paleo – Die Steinzeitdiät: Tipps und gute Rezepte

Diese Form der Ernährung ist freilich nicht neu und kombiniert einige Ansätze, die auch andere Diäten predigen, gibt dennoch gute Tipps und Tricks um einige Kilogramm abzuspecken. Vor allem der Rezeptteil ist gelungen, denn auf den ersten Blick konnte ich mir nicht wirklich viele gute Kombinationen vorstellen. Rezepte gibt es in der Tat reichlich, über 100 Rezepte warten darauf probiert zu werden. Besonders gefallen die Fischrezepte, wobei die Bilder hätten authentischer sein können.

Der Leser hat bei manchen Bildern durchaus das Gefühl auf Stockfotos zu schauen, die oft nicht gut gewählt wurden. Das Cover ist gelungen finde ich, ebenso die Einführung, die aus der US-Ausgabe zurück zu führen ist und die Erklärungen, warum genau diese Form der Ernährung die Richtige ist. Ich denke das Buch ist eine Bereicherung für das Bücherregal und die Rezepte sind mit wenigen aber guten Zutaten, leicht selbst nachzukochen. Wer auf Getreide, Zucker, Reis und Kartoffeln & Nudeln verzichten kann, der kommt damit gut aus und kann tolle Ergebnisse erzielen, langfristig auch gut abnehmen.

Paleo - Die Steinzeitdiät - Kochbuch Rezept

Paleo – Die Steinzeitdiät – Kochbuch Rezept

Strikter Verzicht führt zum Versagen

Aber da sind wir genau an dem Punkt, der nicht leicht einzuhalten ist: In der heutigen Zeit kann man sich all dem „Bösen der Ernährung“ kaum entziehen. Verlockender Duft in den Einkaufsstraßen, Bäcker die mit Angeboten locken und Italienische Restaurants, deren Pizza & Pasta so lecker riecht und schmeckt, das einem die Tränen kommen – darauf für immer verzichten zu müssen. Mein Tipp für alle Käufer des Buches daher: Nehmen sie es nicht so streng, als Vorlage für ein leichteres Leben ist das Buch sehr geeignet denn die Tipps sind wertvoll, die Rezepte fein – aber 7 Tage die Woche damit Leben zu müssen, halte ich für schlecht durchführbar.

Informationen zum Buchtitel

  • Taschenbuch: 272 Seiten
  • Verlag: Goldmann Verlag (15. September 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3442175070
  • ISBN-13: 978-3442175079
  • Originaltitel: The Paleo Primer
  • Größe und/oder Gewicht: 13,8 x 2,3 x 20,8 cm
  • Preis: 12,99 Euro / Amazon.de