Ostseedorsch: Gekochter Dorsch mit Stampfkartoffeln und Petersiliensauce

gekochter-dorsch-mit-stampfkartoffeln-und-petersiliensauce

Frischer Dorsch ist eine ganz besondere Spezialität für Feinschmecker. Frischer als im Urlaub an der Ostsee kann man ihn nicht bekommen und so konnte ich nicht widerstehen einen tollen Dorsch in Warnemünde vom Fischer zu kaufen. In Mecklenburg Vorpommern weis man tolle Rezepte wie Dorsch zubereitet werden kann, sehr lecker ist das heute geschriebene Rezept, wo der Dorsch in Stücke geschnitten mit einigen anderen Zutaten gekocht wird.

Adressen für einen tollen Kurzurlaub in Warnemünde, sowie die einschlägigen Quellen wo es besten Fisch zu erstehen gibt, findet ihr an dieser Stelle. Empfehlen kann ich direkt beim Fischer einzukaufen, der frühe Vogel fängt hier den Wurm und die besten Fische! Gekochter Dorsch geht relativ einfach und schmeckt grandios. Mit etwas Lorbeerblatt, einer Zwiebel und etwas Pfeffer lassen sich in etwa 10 Minuten Kochzeit ein toller Ergebnis erzielen. Sehr fein auch die Sauce mit Petersilie, diese harmoniert mit etwas Meerrettich und den Stampfkartoffeln perfekt zum leckeren Dorsch! Nun zum Rezept:

Zutaten für gekochter Dorsch mit Stampfkartoffeln und Petersiliensauce:

  • 1 Dorsch vom Fischer / oder Fischhändler eures Vertrauens
  • 300 Gramm Kartoffeln
  • 1 Blatt Lorbeer
  • 1 Zwiebel
  • einige Pfefferkörner
  • etwas Meerrettich
  • 1 Bund Petersilie
  • etwas Mehl
  • etwas Butter

Zubereitung für gekochter Dorsch mit Stampfkartoffeln und Petersiliensauce:

Den Dorsch ausnehmen, waschen, den Kopf entfernen und in gleichmäßige Stücke schneiden. Sodann einen Topf mit ausreichend Wasser füllen, einige Pfefferkörner, das Lorbeerblatt und eine geschälte / halbierte Zwiebel in den Topf verbringen. Sodann die Dorschstücke hineinlegen und ca. 15 Minuten kochen lassen. Wenn es ein kleiner Dorsch ist, genügen auch 10 Minuten voll und ganz.

Nun die Kartoffeln schälen, teilen und kochen. Sodann die Kartoffeln abgießen und mit etwas Milch zu einem guten Kartoffelbrei stampfen. Für die Sauce etwas Butter in einem Topf erhitzen, mit Mehl mischen und sodann mit dem Dorschwasser zu einer gleichmäßigen Sauce auffüllen. Zuletzt noch die Petersilie fein hacken und in die Sauce geben. Mit Meerrettich abschmecken! Den Dorsch mit den Kartoffeln und der Sauce servieren. Dazu passt ein schöner Weißwein.

Bildstrecke:

frischer-dorsch-aus-der-ostsee

Bild oben: schöner frischer Ostseedorsch.

Bild unten: Dorsch in Stücke geteilt.

dorsch-in-stuecke-zerteilt

Bild unten: Dorsch im Topf mit Pfeffer, Zwiebel und Lorbeerblatt.

dorsch-kochen-mit-lorbeerblatt-zwiebeln

Bild unten: leckere Petersiliensauce, mit Meerrettich abgeschmeckt.

petersiliensauce

Bild unten: gekochter Dorsch mit Stampfkartoffeln und Petersiliensauce

gekochter-ostseedorsch-mit-stampfkartoffeln