McDonald’s zieht sich aus Island zurück

McDonald’s zieht sich aus Island zurück. Verschiedene Medien berichten dieser Tage, dass McDonalds den Plan habe, sich komplett aus dem kriesengebeutelten Land zu entfernen.

Mc Donalds unterhalte dort 3 Restaurants und will diese nun schließen. Ob das eine gute Meldung oder eine schlechte Meldung ist, liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Zumindest für deutsche Arbeitsplätze dürfte das Auswirkungen haben, soll doch ein Teil der Waren aus Deutschland kommen.

So berichtet die Financial Times Deutschland:

„Der Verlust der McDonald’s-Schnellrestaurants zeigt das Ausmaß des wirtschaftlichen Niedergangs Islands seit den Boomjahren vor der Krise. Damals verwandelten Unternehmer die Hauptstadt Reykjavik in ein internationales Finanzzentrum und kauften in ganz Europa Vermögenswerte auf.

Für den Rückzug macht McDonald’s das „sehr problematische Wirtschaftsklima“ sowie die „einzigartige betriebliche Komplexität“ in Island verantwortlich. In dem Land am Rand des Polarkreises leben nur rund 300.000 Menschen.“