Massentierhaltung und -tötung

Das Video der Woche besteht diesmal vielmehr aus zwei Videos zur gleichen Problematik-  der Massentierhaltung und -tötung.

Die Kategorie “Video der Woche” klingt schon recht grotesk in diesem Zusammenhang. Schließlich handelt es sich bei der Massentierhaltung und -tötung um eine Thematik, die an Grausamkeit häufig an Horror-Splatter-Filme erinnert.

Die nachfolgenden zwei Videos sind daher keine leichte Kost und so ist das Anschauen wohl nicht für jeden empfehlenswert.

Im ersten Video wird gezeigt, wie es Hühnern in Käfig- und Bodenhaltung ergeht.

Zwar wurde die reine Käfighaltung mittlerweile in eine Kleingruppenhaltung abgewandelt, doch auch diese ist nicht viel besser.

Von dem Video war ich ziemlich schockiert. Mir taten die bis zum Letzten ausgebeuteten Hühner leid. Traurig machte mich auch das Schicksal der männlichen Küken.

Das zweite Video empfand ich als noch schockierender. In dem Video wird nicht nur das Leid des Geflügels in Massentierhaltung gezeigt, sondern auch das der Rinder, Milchkühe und Schweine. Dabei steigert sich im Verlauf des Videos die gezeigte Brutalität, die in der Massentierhaltung üblich zu sein scheint.

Die Videos geben Aufschluss, warum Fleischprodukte mitunter sehr günstig angeboten werden.

Eine wie in den Videos gezeigte tierverachtende Haltung kann ich nicht gutheißen. Allenfalls Bio-Fleisch stammt meiner Meinung nach womöglich noch von Tieren, die nicht derart gequält worden sind.