Mangold ist in dieser Jahreszeit recht IN und kann auf verschiedene Weise ganz leicht selbst zubereitet werden. Aus diesem Grund sollte der Kauf von gutem Bio-Mangold nicht gescheut werden, denn er enthält viele Vitamine und ist allgemein ein sehr gesundes Gemüse. Früher war Mangold der Spinat der Armen Leute, jetzt ist er auf dem Markt teurer als Spinat. Schon eigenartig, aber geschmacklich ist er dennoch eine willkommene Abwechslung in der Küche.
Mangold dünsten lassen:Mangold lässt sich zum Beispiel sehr gut dünsten. Hier bietet es sich an diesen in Butter oder Olivenöl mit etwas Zwiebel und Knoblauch zu dünsten. Dies dauert nicht lange, in etwa 5 Minuten ist der frische Mangold fertig.
Hierfür einfach eine Zwiebel und eine Zehe Knoblauch in feine Stücke schneiden, die Butter in der Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch 1 Minute ansetzen lassen. Nun den Mangold hinzu fügen und alles 5 Minuten weichdünsten lassen. Fertig! Verfeinern kann man den Mangold noch mit etwas frisch geriebenem Parmesan, ein Genuss!
Mangold in Gemüsebrühe:
Mangold kann auch in Gemüsebrühe garen. Hierfür einfach einen netten Gemüsefond zubereiten und diesen einmal aufwellen lassen. Nun den geputzten Mangold hineingeben und einige Minuten darin ziehen lassen. Geben die Blätter leicht nach, ist der Mangold fertig und kann in Suppe oder auch als Beilage genossen werden. Durch die Brühe bekommt er einen feinen Geschmack, die Brühe sollte jedoch noch verwendet werden und nicht im Ausguss landen.
Mangold mit Speck:
In einigen Regionen wird der Mangold auch mit Speck zubereitet, was ebenso toll schmeckt. Speck in Würfel schneiden und in einer Pfanne auslassen. Die Stiele des Mangold in dünne Scheibchen schneiden und darin andünsten. Nachdem die Stiele fast gar sind, die kleingeschnittenen Blätter hinzugeben und einige Minuten mit dünsten lassen. Fertig!
Mangold Zubereitungen:
Mangold ist eine perfekte Beilage, die ebenso wie Spinat verwendet werden kann. Noch besser lässt sich der Mangold für lauwarme Salate oder auch kalte / warme Salate verwenden. Mangoldsalat mit Feta und Thunfisch geht zum Beispiel sehr schnell, schmeckt fein und sieht zudem schön aus. Aber auch mit Bratkartoffeln oder als Mangold-Risotto ist das Gemüse eine Wonne.
Eine besondere Zubereitungsart sind Mangold-Röllchen. Diese können verschiedentlich gefüllt werden. Zum Beispiel mit Reis oder einer Gemüsefüllung. Ebenso findet die Mangoldrolle gute Verwendung im Zusammenhang mit Fischfilet. Mangold lässt sich also auf verschiedenste Weise zubereiten, schmeckt ganz lecker und sollte unbedingt probiert werden.
Keine Scheu also beim nächsten Marktbesuch, Mangold geht ganz einfach, kostet wenig und schmeckt lecker!