Le Restaurant Gastronomique „L’Ours“, Crans Montana – Schlemmen in bestem Skigebiet: In der Schweiz reise ich überwiegend mit der Bahn. Vor einigen Jahren noch, bin ich überwiegend mit dem Auto unterwegs gewesen, habe durch die „Slow Travel“ Bewegung jedoch auch den öffentlichen Schienenverkehr zu schätzen gelernt. In Deutschland ist das immer etwas hakelig, weil es die DB einfach nicht hinbekommt, pünktlich zu sein. In der Schweiz hingegen, geht bei der SBB alles wie in einem gut geölten Schweizer Uhrwerk.
Die Verbindungen von den Flughäfen sind exzellent und von Zürich bin ich in 2 Stunden mit einem Wochenticket der SBB bequem und in der ersten Klasse in Crans-Montana. Das stimmt nicht ganz, denn die Bahnfahrt endet, will man Crans-Montana besuchen, in Sierre. Von hier wird es dann auch schon angenehm schweizerisch, denn bergauf geht es mit der Seilbahn. Vom Rücken der Stadt Sierre (Siders) aus führt die supermoderne Standseilbahn auf das Hochplateau. Die etwas über 4 km lange Strecke überwindet in 12 Minuten einen Höhenunterschied von 927 m. Die Geschwindigkeit beläuft sich also auf 8m/Sek und der Fotoapparat sollte hier schon ausgepackt werden.
Im 5 Sterne Ski-Chalet: Le Restaurant Gastronomique „L’Ours“
In Crans-Monatan angekommen, mache ich mich auf in die Hostellerie du Pas de L`Ours, um das ebenso benannte Le Restaurant Gastronomique „L’Ours“ von Franck Reynaud zu besuchen. Franck Reynaud, so muss man sagen, macht seine Sache schon seit vielen Jahren gut und ist in der Schweiz überaus bekannt.
In Crans-Montana ist er ein richtiger Lokalpatriot und betreibt diverse gastronomische Konzepte. Unter anderem die Skihütte „Cabane des Violettes“ – mit atemberaubenden Bergblicken und besten lokalen Speisen. Das Hauptrestaurant befindet sich jedoch im Tal, ist mit 18 Punkten im Gault Millau verzeichnet und erstrahlt mit einem Michelin Stern.
„L’Ours“ Restaurant: Gediegene Atmosphäre, hell & modern
Das Restaurant befindet sich in einer exklusiven Lokalität, nämlich dem 5 Sterne Luxus-Hotel im Chalet Style – der Hostellerie du Pas de L`Ours. Ziemlich im Zentrum des Ortes gelegen, genießt der Gast einen wunderbaren Blick ins Tal und hat tolle Verbindungen zu den Bergliften, wo es in diesem Jahr bald wieder hoch her geht. Hotel als auch Restaurant bedingen sich saisonal, das Restaurant jedenfalls ist ab 15..12. 2017 wieder für die Skisaison geöffnet.
Die Atmosphäre ist zum Wohlfühlen, es ist schön hell – mit Ausblick und modern eingerichtet. Nicht viel Schnickschnack, einige große Blumengebinde ziehen die Blicke auf sich, es dominiert viel Holz & Gestein – eine heimelige Kamin-Atmosphäre, würde ich sagen.
Gerichte und Weine auf höchstem Niveau im „L’Ours“
Die Menükarte ist klein, man kocht hier auf den Punkt und ausgewählte Dinge eben. Das sieht man der schlanken Karte an und es gefällt. Den klaren Vorzug gibt man hier den Schweizer Weinen und Bränden bei den Getränken. Das ist schön zu sehen, denn wer die Schweizer Weinwelt etwas kennt, der weiß welch tolle Tropfen hier der Petit Arvine und auch Cornalin im Wallis hervor bringt.
Und das war das Menü:
Fazit „L’Ours“ Restaurant, Crans Montana:
Das „L’Ours“ Restaurant von Franck Reynaud ist ein saisonal geöffnetes Spitzen-Restaurant in einer exklusiven Umgebung und einem herausragenden Ambiente. Service und Speisen bestätigen die 18 Punkte im Gault Millau sowie 1 Stern im Guide Michelin. Tolle Produktauswahl, erlesene Schweizer Weine und authentische Gastfreundschaft laden den Feinschmecker ein, hier immer wieder einmal vorbeizuschauen.
Info & Kontakt:
- HOSTELLERIE DU PAS DE L’OURS
- 41, RUE DU PAS DE L’OURS
- 3963 CRANS-MONTANA
- SUISSE
- TÉL. +41 (0)27 485 93 33
- FAX. +41 (0)27 485 93 34
- CONTACT@PASDELOURS.CH