#Werbung# Der Winter kommt in großen Schritten nach Deutschland und mit ihm ändert sich auch die Küche wieder eher in Richtung herzhafte Suppen und Brühen, wieder mehr Fleisch und Braten, Beilagen wie Kürbis und Grünkohl werden wieder en vogue – man tut was man kann um sich warm zu halten, von innen und außen. Wer seiner Gesundheit allerdings auch etwas Gutes tun möchte, der greift hin und wieder zum winterlichen Salat.
Wildkräuter, Lachs und Reh – Eine tolle Kombination
Wildkräuter gibt es ganzjährig (Metro, Edeka, Frischeparadies) und sie haben ein intensives Aroma, welches herkömmliche Salate aus dem Supermarkt dank Großproduktion schon lange verloren haben. Wildkräuter und Avocado mit ihren gesunden Fetten passen gekonnt zu Fisch, nämlich auch zum Lachs. FRIEDRICHS Feinfisch beispielsweise stellt einen solchen in Handarbeit und gekonnter Perfektion im hohen Norden der Republik her. Die Produktpalette lohnt sich einmal komplett durchzukosten. Ich habe mich hier für ein dickes Stück Räucherfilet mit dem Namen FRIEDRICHS Feines Lachsfilet Pur entschieden.
Auch probieren: Lauwarmer Buchweizen-Pfifferlings-Salat mit FRIEDRICHS Räucherlachs.
Das macht ordentlich was her auf dem Teller und bis auf das Zerteilen hat der Hobbykoch null Arbeit damit! Wer ein solches Produkt einmal gewinnen möchte, hier geht es zum Gewinnspiel. Gesmoktes Rehfilet kann man selber machen, muss man aber nicht – denn es macht viel Arbeit. Dort, wo es auch die Wildkräuter gibt (siehe oben), da findet man es von kleinen Manufakturen und in toller Qualität.
Zutaten für Lachswürfel mit Avocadocreme:
- Rezept für 4 Personen
- 1 Packung Wildkräuter-Salat
- Pfeffer
- Fleur de Sel
- Rote Pfefferbeeren
- etwas Olivenöl
- 1x FRIEDRICHS Feines Lachsfilet Pur
- 1 Avocado
- 1 Limette
- 1 rote Zwiebel
- 100 Gramm Rehfilet geräuchert
Zubereitung für Lachswürfel mit Avocadocreme:
- Die Wildkräuter waschen, trocken schleudern.
- Zwiebel schälen, halbieren, in feine Streifen schneiden.
- Limette halbieren und auspressen.
- Die Avocado halbieren, den Kern entfernen.
- Avocado auslöffeln, mit der Gabel zerdrücken.
- Pfeffern und Salzen, mit Zwiebel, Limettensaft vermengen.
- Alles gut abschmecken.
- Den Lachs aus der Packung nehmen.
- FRIEDRICHS Feines Lachsfilet Pur in Streifen, dann in Würfel schneiden.
- Lachswürfel mit Olivenöl, roten Beeren und Fleur de Sel würzen.
- Salat auf Tellern mittig anrichten.
- Rehfilet mit der Maschine dünn aufschneiden.
- Filetscheiben mit Lachs und Avocadocreme abwechselnd anrichten.
- Genießen.
Tipp: Dazu passt ein kühler Champagner, vorzugsweise Krug oder Bollinger, aber auch ein Spumante aus Italien - Giulio Ferrari beispielsweise ist eine hervorragende Wahl.
Dieser Beitrag enthält Werbung für FRIEDRICHS FEINFISCH. Die Produkte wurden mir im Rahmen einer Kooperation kostenlos zur Verfügung gestellt. Meine Meinung in diesem Artikel bleibt davon jedoch unbeeinflusst.