Lachsforelle mit glasierten Möhrchen, frischen Kartoffeln und einem Hauch Trüffelbutter

lachsforelle-mit-truffelbutter-und-glasierten-moehrchen

Frische Lachsforelle ist etwas herrliches, macht wenig Arbeit da keine kleinen fitzeligen Gräten und schmeckt bombastisch. Ich habe sie mit einer Dill-Petersilien-Mischung gefüllt und noch einige Pfefferkörner hinzugegeben. Die Mischung selbst habe ich nicht auf den Teller gebracht, sie sollte die Lachsforelle lediglich etwas aromatisieren. Auf dem Markt gab es frische, junge Kartöffelchen die ich nicht geschält habe. Etwas abbürsten reicht da aus und man bringt quasi die Natur in einer wunderbaren Reinheit auf den Teller.

Trüffelbutter wollte ich immer schon selbst herstellen und es bedarf nur weniger Handgriffe um eine schöne aromatische Butter zu zaubern. Die Möhrchen (die reichlich groß waren) habe ich glasiert, das geht auch ganz fix und gibt den Möhren eine ausgewogene süße Note die perfekt mit dem Fisch harmoniert.

lachsforellen-ausgenommen

(Bild oben: drei schöne, sehr sehr frische Lachsforellen Bild unten: Lachsforelle mit einer Dill-Petersilien-Mischung)

Zutaten:

  • je nach Personenzahl frische Lachsforellen
  • 1 Bund Möhrchen
  • frische, kleine Kartoffeln
  • Dill
  • Petersilie
  • Salz / Pfeffer
  • Sommertrüffel
  • 100 Gramm Butter
  • Zucker
  • 150 ml Gemüsebrühe

lachsforelle-gefuellt-mit-petersilie

Zubereitung:

Den Fisch ausnehmen, säubern, entschuppen. Sodann den Dill und die Petersilie grob hacken einige Pfefferkörner zugeben und die Lachsforellen damit füllen. In einen Bräter mit etwas Gemüsebrühe (100ml) geben, zudecken und ca. 25 Minuten bei 200 Grad im Ofen garen. Die Kartoffeln mit einer Bürste säubern und mit Wasser aufsetzen. Einen Löffel Butter hinzufügen und garkochen lassen.

Für die glasierten Möhrchen etwas Butter und Zucker in einen Topf geben. Die Möhrchen waschen und mit dem Sparschäler fein schälen. Zusammen mit dem Rest Gemüsebrühe aufsetzen und in der Mischung glasieren / garen lassen. Für die Trüffelbutter den Trüffel fein hacken mit der Butter mischen und leicht (wirklich sehr leicht) salzen.

Alles zusammen nett anrichten und *sich freuen* auf ein schönes frisches Sommeressen mit besten Zutaten!