Kreuzfahrten im Winter – Mittelmeer & Kanarische Inseln bieten Sonne pur

Die Weihnachtstage rücken näher und so mancher sehnt sich wieder einmal ein bisschen mehr nach Sonne und angenehm salziger Meeresluft. Denn die kalten Monate nach den Feiertagen sind in Deutschland noch lang bis zum Frühjahr, warum also nicht einige spannende Ziele in der Mittelmeer-Region oder auf den Kanarischen Inseln entdecken! Das geht am besten und vor allem am bequemsten mit einer Kreuzfahrt. Vor allem sieht der Urlauber so in möglichst kurzer Zeit die wirklich schönsten Locations und touristischen Attraktionen, kann an Bord entspannen und den luxuriösen Kreuzfahrt Lifestyle leben.

Welches sind also beliebte Ziele und Routen, die im Winter angeboten werden?

Wir haben uns einmal für Sie beim Kreuzfahrt-Giganten Costa Crociere umgesehen und angefragt, was derzeit im Trend liegt. Kanaren und Mittelmeer als stark nachgefragte Ziele bestätigen den Trend, der auch in den vergangenen Jahren bei deutschen Touristen dominierte. Aus gutem Grund: Die Flüge zu den Schiffen sind meist nur kurz, die Reisen sehr gut planbar und schnelle Entspannung garantiert. Die schönsten Ziele, die auf individuellen Routen angefahren werden:

Lissabon, Portugal

Schon die Einfahrt nach Lissabon ist gigantisch. Die sympathische Hauptstadt Portugals liegt auf hügeligem Gelände an der Atlantikküste. Vom imposanten Castelo de São Jorge aus bietet sich ein toller Blick über die gesamte Altstadt mit ihren pastellfarbenen Häusern, die Tejomündung und die Hängebrücke Ponte 25 de Abril. Für Kreuzfahrer ein wahres Highlight, denn die Stadt lässt sich bestens zu Fuß entdecken.

Siam Park, Teneriffa - Hauptpool

Siam Park, Teneriffa – Hauptpool

Santa Cruz de Tenerife, Teneriffa – Kanaren

Santa Cruz de Tenerife ist die größte Stadt auf Teneriffa und zählt auch zu den attraktivsten Destinationen der Kanaren. Auf einer Kreuzfahrt nach St. Cruz de Tenerife haben Sie die Möglichkeit, die Mumien der Aborigine Guanches aus nächster Nähe zu sehen, die vor mehr als zweitausend Jahren als erste Menschen auf der Insel lebten und im Museum aufbewahrt wurden. Das Herz der Stadt ist die Plaza de España mit ihrem majestätischen zentralen Brunnen, der genauso groß wie ein künstlicher See ist. Ein Ausflug zum Teide mit dem Bus in den Nationalpark sollte hier auf keinen Fall fehlen. Kinder toben hingegen zu gern in einem der größten Wasserparks der Welt, dem „Siam Park“. Zu den Kreuzfahrten Kanaren.

Funchal, Madeira – Port. Inselgruppe

Madeira ist ein Ganzjahresziel und überrascht auch im Winter mit angenehmen Temperaturen. Die von Hügeln umgebene Stadt Funchal ist für ihren Hafen, ihre Gärten und ihren Madeira Wein bekannt. Die jahrhundertealte Kathedrale von Funchal, auch als Kathedrale Sé bezeichnet, weist gotische und romanische Bauelemente auf und zeichnet sich durch ihre geschnitzte Holzdecke aus. Vor dem Hafen steht die im 17. Jahrhundert errichtete Festung von Sao Tiago. Auch hier bietet Ihnen Costa Crociere diverse Möglichkeiten, die Insel individuell oder in der Gruppe kennenzulernen. Zu den Ausflüge Costa Kreuzfahrten

Barcelona, Spanien

Barcelona eignet sich immer bestens für eine Kreuzfahrt. Das Ziel ist von Deutschland leicht anzufliegen und die Stadt einfach unglaublich schön. Von der Altstadt über die Märkte und die Strandpromenade, Barcelona hat selbst im Winter einiges zu bieten. So ist die kosmopolitische Hauptstadt der spanischen Region Katalonien  für ihre Kunstwerke und Architektur bekannt. Die imposante Kirche Sagrada Família und andere Wahrzeichen der Moderne von der Hand des Künstlers Antoni Gaudí sind überall in der Stadt zu finden.

Marseille, Frankreich

Marseille hat in den vergangenen Jahren einen ordentlichen Wandel durchlebt. Die bekannte Hafenstadt in Südfrankreich ist schon seit seiner Gründung um 600 v. Chr. durch griechische Seefahrer ein wichtiges Zentrum für die Einwanderung und den Handel. Das Herz der Stadt ist der alte Hafen Vieux-Port, wo Fischer ihren Fang direkt an der Anlegestelle verkaufen. Die Basilika Notre-Dame de la Garde ist eine neuromanisch-byzantinische Kirche. Lassen Sie sich von den Ausflügen inspirieren oder entdecken Sie die Stadt mit ihren zahlreichen tollen Restaurants und Märkten auf eigene Faust. Ein Paradies für Feinschmecker!

Einige Fakten und Details über Costa Crociere

Die Costa Crociere S.p.A. ist das einzige Unternehmen des Kreuzfahrt-Sektors, dessen Schiffe unter italienischer Flagge fahren, und der größte Tourismusanbieter Italiens. Als Teil der Carnival Corporation & plc – einer in London und New York börsennotierten Unternehmensgruppe, die mit einer Flotte von 103 Schiffen und über 11,5 Millionen Gäste im Jahr 2016 weltweiter Marktführer in der Kreuzfahrtbranche ist – setzt sich die Costa Crociere S.p.A aus den zwei Marken Costa Kreuzfahrten und AIDA Cruises zusammen.

Seit unserer ersten Reise mit der Anna C, die am 31. März 1948 in Genua mit Kurs auf Buenos Aires in See stach, sind nunmehr fast 70 Jahre vergangen, und noch heute befahren wir die Meere der ganzen Welt voller Stolz unter italienischer Flagge. In all den Jahren haben wir viele Geschichten gesammelt, eine für jedes unserer Schiffe.  Die Franca C zum Beispiel war das erste Schiff der Welt, das speziell für Kreuzfahrten gebaut wurde. Das war im Jahr 1957. Im Laufe der Zeit hat sich viel verändert: die Formen, Dimensionen und Einrichtungen, die Kabinen, von denen mittlerweile ein Großteil über einen Balkon verfügt, und nicht zuletzt die Geschmäcker und Erwartungen der Passagiere. Unsere Werte aber sind unverändert geblieben, ebenso wie unser Denken, bei dem der Gast stets im Mittelpunkt steht.