Koh Phi Phi Tipps – Tauchen und Schnorcheln – Das sind die besten Gebiete dazu!

Koh Phi Phi – Tauchen und Schnorcheln

Koh Phi Phi – Tauchen und Schnorcheln

Auf Koh Phi Phi zu Schnorcheln und zu Tauchen macht viel Freude. Die Stunden vergehen bei diesem faszinierenden Revier wie im Flug und die Preise sind noch völlig ok, wenn man nicht gerade auf einen Abzocker reingefallen ist. Auch die Sicht ist nicht immer so schön, hier sollte man besser auf die Einheimischen hören, denn sie kennen die Plätze gut und auch das Wetter.

Die Sicht ist ebenfalls stark von der Jahreszeit abhängig, in der Hauptsaison von November bis Ende Februar ist die Sicht am Schönsten. Zu sehen gibt es jedenfalls eine Menge: Kaiserfische, Feuerfische, Napoleonfische, Drückerfische und auch viele Schildkröten sind hier zu sehen. Wer Glück hat, kann auch große Rochen bewundern, diese sind vor allem am Morgen zu sehen. Aber auch Haie ziehen an einem vorbei, wenn es der Zufall so will. Schön sind in jedem Fall auch die vielen verschiedenen Korallen die den Fischreichtum farbenfroh ergänzen.

Tauchkurs auf Koh Phi Phi – Lohnt das?

Tauchen zu erlernen ist in Thailand immer preiswert gewesen. Die Zeiten ändern sich und mittlerweile haben sich die Preise hierfür fast verdoppelt. Zahlreiche Tauchlehrer aus aller Welt nutzen die Tauchgründe um den Urlaubern das Tauchen näherzubringen. Der Padi Open Water Diver (OWD) für Anfänger kostet durchschnittlich 270 – 295 Euro. Der Advanced Open Water Diver (AOWD) für Fortgeschrittene in etwa 250 Euro.

Tauchen lernen ist damit aber noch immer günstiger als in Deutschland und es bietet sich an den Schein hier zu machen. Zudem ist das Terrain um Längen schöner als in Deutschland. Wer schon einen Tauchschein hat, sollte ihn daheim nicht vergessen, denn es lohnt sich in Thailand. Für eine Tagestour mit zwei Tauchgängen vom Boot werden 60 bis 80 Euro fällig, je nach Anbieter. Die Preise entsprechen weitgehend denen auf anderen Inseln wie Koh Lanta und es lässt sich nicht viel Nachverhandeln.

Koh Phi Phi – Tauchen

Koh Phi Phi – Tauchen

Tauchen oder Schnorcheln  – Geht beides?

Wer keinen Tauchschein hat und ihn hier auch nicht ablegen möchte, der kann auch Schnorcheln. Das geht hier ganz gut und macht genauso Spaß. Ich Schnorchel gern, wenn ich die Insel besuche. Entweder man schließt sich einer Gruppe Tauchern an und teilt das Boot, oder aber einer eigenen Schnorchelgruppe. Die Kosten richten sich stark nach Teilnehmerzahl und kann bei vielen Freunden auch günstig ausfallen. Was eine weitere Möglichkeit ist – aber relativ teuer – das Chartern eines Taxibootes.

Am Strand macht man dafür viel Werbung – lassen Sie sich nur darauf ein, wenn der Preis stimmt. Hier wird auch vielfach abgezockt und versucht den Tagesgästen möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Taxiboote steuern sowohl die Buchten an der Küste von Phi Phi Don an als auch die Nachbarinseln Phi Phi Ley, Bamboo Island und Mosquito Island.

Koh Phi Phi Tipps – Tauchen: Die Spots

a.) Tauchen am Stark Point

Wie der Name schon sagt, verdankt er den zahlreichen Haien die hier beim Tauchen beobachtet werden können. Aber auch Korallen und jede Menge verschiedener schön bunter Fische sieht der Taucher am Stark Point. Die Sicht ist hier gut und bis 20 Meter relativ sicher. Auch Rochen können an dieser Stelle auftauchen. Eine wasserdichte Kamera lohnt sich in jedem Fall.

b.) Tauchen am Anemonenriff

Das Riff ist unweit des Stark Points, etwa 500 Meter. Es beginnt in circa sechs Metern Tiefe und fällt über 20 Meter ab. Das macht es perfekt zum Tauchen, eher weniger zum Schnorcheln. Die Anemonen sind weithin sichtbar, aber auch zahlreiche Fische sind hier heimisch. Vor allem zu sehen sind Barracudas, Muränen aber auch Tunfische, Barsche, Skorpionfische und kleine Leopardenhaie.

c.) Tauchen bei Koh Bida

Auf der Südseite von Koh Phi Phi Ley, der kleineren Insel liegt Koh Bida, ein Tauchrevier das vor allem für Anfänge perfekte Bedingungen bietet. Schöne Korallen und großer Fischreichtum der auch Haie mit einschließt sind hier zu sehen. Koh Bida wird meist auch empfohlen bei Tauchtouren die auf der Insel abgeschlossen werden können.

d.) Tauchen am Fantasy Rock

Fantasy Rock ist eine kleine Insel neben der eben beschriebenen Insel Koh Bida. Von einer kleinen Lagune taucht man in etwa 10 Meter Tiefe bis zu einer Steilwand mit vielen Korallen ab. Hier sind unter anderem Fledermausfische, Muränen & Drachenköpfe sichtbar, mit Glück auch Leopardenhaie und Schwarzspitzriffhaie je nach Tageszeit.

e.) Das Tauchrevier Hin Bida

Am Unterwasserriff Hin Bida mit zahlreichen Fels- und Korallenformationen lassen sich Rotfeuerfische, Muränen, Kugelfische, Barracudas und saisonbedingt auch Leopardenhaie beobachten. Tiefe: Ca. 20 Meter; Sichtweite ca. 20 – 30 Meter.

Koh Phi Phi

Koh Phi Phi

Wann ist die beste Zeit zum Tauchen ?

In der Saison kann es bisweilen übel zugehen und manchmal ganz schön nerven wenn es so voll ist. Gruppenweise kommen die Urlauber in die gleichen Reviere zum Tauchen. Das stellt nicht nur den Ruhesuchenden vor eine Zerreissprobe sondern kann der gesamten Natur auch nicht wirklich zuträglich sein.

Es ist sicherlich schön das viele Urlauber nach Phi Phi kommen, aber die natürlichen Grenzen sind in der Hochsaison mehr als erreicht. Ich empfehle in der Nebensaison (ab Ende März) zu Reisen und dann in den oben beschriebenen Revieren zu schnorcheln oder zu Tauchen, denn dann sieht man viel und es ist nicht so überfüllt. Auch das „Eintrittsgeld“ für die Insel, mit der der anfallende Müll beseitigt werden soll, wird manchmal seinem Zweck nicht gerecht, was schade ist.