Airlines: Air Asia im Review – Einmal quer durch Thailand zum Schnäppchenpreis

Air Asia Review - Einmal quer durch Thailand

Air Asia Review – Einmal quer durch Thailand

AirAsia Review – Einmal quer durch Thailand. Ich bin ziemlich oft in Asien, denn das Reisen macht dort besonders viel Spaß. Hierzulande sind die Flüge immer eine Quälerei, denn sie sind teuer und spontanes Buchen kann man eigentlich vergessen. Man muss recht taktisch buchen um vernünftige Preise selbst für kurze Strecken zu bekommen. Das ist in Asien anders.

Ich nutze Bangkok gern als Hub um in Asien herumzukommen, denn die Stadt am Chao Prahya ist der perfekte Ausgangspunkt um Asien zu entdecken. Freilich müssen für manche Ziele die Visa vorher besorgt werden, aber sonst geht alles ziemlich zügig und komfortabel. Eine der Airlines die ich gern nutze um in Thailand herumzureisen, ist Air Asia.

Air Asia Review – Bequem online buchen

Ich bin mit meinen Planungen immer ziemlich spontan. In Asien genügt es oft am Vorabend den Flug für den nächsten Vormittag zu buchen. Die Preise liegen dann immer noch bei ca. 50 Euro und das ist im Vergleich zu Europa lächerlich wenig. Aus diesem Grund lohnt das wochenlange Vorbuchen nicht und gerade das gefällt mir.

Nicht nur am Notebook funktioniert das Buchen bei Air Asia gut, auch mit dem Smartphone geht es schnell und unkompliziert. Wer sich einmal einen Account registriert hat, der kann sich schnell einloggen und die Buchung abschließen. Air Asia hat sich einen Namen gemacht, eine Art Lowcost – Carrier zu sein und das ist nicht mal negativ gemeint. Die meisten Strecken in Thailand werden fast stündlich angeflogen, das macht die Buchung super flexibel.

Air Asia Review – Auf versteckte Kosten achten

Wer bei Air Asia bucht, der muss auf der Hut sein, denn es gibt jede Menge was weggeklickt werden muss. Ob Versicherung oder zusätzliches Hotel, Essen an Bord – hier kostet alles Geld. Wer nicht aufpasst, der klickt hier schnell einmal etwas an, was überhaupt nicht gewünscht. Das finde ich unschön, aber es lässt sich nicht ändern. Was ebenso nicht toll ist, ist der Umstand das kurz vor Abschluss der Buchung der Sitzplatz ausgewählt werden kann. Nun denkt der Reisende, was kann daran so schlimm sein – aber der Punkt ist, das der Sitzplatz auch Geld kostet. Ja richtig gehört. Eigentlich ist es total egal wo man sitzt, die Sitze sind alle gleich breit, kosten aber unterschiedlich viel Geld. Das kleinere Übel ist es also, den Sitz der am Preiswertesten ist zu buchen.

Tipp: Was manchmal nicht schlecht ist, sind die Hotelangebote. Hier sollte man jedoch weise durchklicken und auch andere Preissuchmaschinen nutzen um zu vergleichen. Ich hatte hier schon viel Glück und konnte einige gute Schnäppchen bei Air Asia Hotels buchen. Auf die Fertiggerichte, die es an Bord gibt, kann man bei einem kurzen Flug getrost verzichten.

Air Asia Flüge – bequem und sicher in Asien unterwegs

Air Asia Review – Sicher und Freundlich durch Asien

Die Mitarbeiter bei Air Asia sind stets freundlich und sehr zuvorkommend. Auch beim Umbuchen ist man sichtlich flexibler als bei anderen Airlines. So hatte ich einmal Glück beim Umbuchen, denn vor meinem Flieger von Bangkok nach Chiang Mai gingen noch 3 andere Air Asia Flüge in die gleiche Richtung. Man gab mir also gleich die Tickets für den nächsten Flieger und das unaufgefordert. Das ist ein Klasse Erlebnis, wenn man die Sturheit der meisten Airlines so kennt. Probieren Sie ihr Glück also, wenn Sie zu lange warten müssen.

Geringe Kosten, Aufgeräumte und saubere Flieger

So gesehen sind die meisten Flüge schön preiswert. Auch auf Aktionen die jeden Monat stattfinden, sollte man achten. Die Webseite auf Englisch ist gut gemacht und die Buchungen gehen schnell von der Hand. Die Flugzeugflotte ist modern und die Sitzplätze sind blitzsauber. Die Sitzabstände sind für Europäer gefühlt noch schmaler als bei uns, besser also einen Sitz am Gang auswählen. Das Bordmagazin fand ich noch recht spannend, denn es war fast wie ein kleiner Reiseführer aufgebaut, schöne Bilder und ausgewählte Ziele. Das Einchecken geht schnell und auch im Flieger ist man bemüht, alles recht schnell und sicher zu erledigen.

Fazit: Insgesamt mag ich Air Asia gern und fliege immer wieder Kurzstrecke durch Thailand und angrenzende Länder mit Air Asia. Beim Buchen geht alles recht schnell und vor allem die Preise sind gut und günstig. Für spontane Flüge wie geschaffen, jedoch aufpassen das man nicht diverses Zeug mit bucht.

Noch ein Tipp zum Schluss: Air Asia fliegt in Bangkok nicht vom neuen internationalen Flughafen ab, sondern vom alten, viel kleineren Don Mueang. Die Strecke ist nicht mit dem Airport Link ausgestattet, also besser ein Taxi nehmen.