Kalorien: Hummer, gekocht

Kalorien: Hummer, gekocht

Kalorien: Hummer, gekocht

Kalorien von 100 Gramm Hummer, gekocht

Hummer ist in Feinschmeckerkreisen nicht nur absolut lecker, sondern hat auch nur wenige Kalorien und darüber hinaus noch einige andere wertvolle Inhaltsstoffe. So kann der Hummer als wertvolle Eiweißquelle dienen, mit 19 Gramm auf 100 Gramm ist dieser Wert schon ganz ordentlich. Freilich kann Hummer wegen seines hohen Preises nicht jeden Tag gegessen werden, auf dem Speiseplan ist er jedoch wegen seiner positiven Eigenschaften und den wenigen Kalorien sehr zu empfehlen.

Da Hummer zum größten Teil aus Eiweiß und Wasser besteht, ist er für fettarme Ernährung eine gute Quelle und zaubert in den verschiedensten Zubereitungsarten den Feinschmeckern dieser Welt ein Lächeln ins Gesicht. Auf einiges sollte man beim Hummerkauf jedoch achten: Im Körper toter gekaufter Hummer bilden sich schnell Giftstoffe, die zu Lebensmittelvergiftungen führen können, weshalb sie häufig lebend eingekauft werden sollten. Dabei sollten Sie auch darauf achten, dass bei der Entnahme aus dem Wasserbecken der Hummer noch kräftig die Beine bewegt. Wehrt er sich recht heftig, dann ist er fit und bestens für den Gourmet geeignet.

Es gibt auch Hummer, der gekocht und in Salzwasser tiefgefroren wird. Solcher Hummer wird zum Schutz vor Transportschäden und Austrocknung in einem Salzwasserblock gefroren und so verkauft. Lebende Hummer müssen in ausreichender Menge siedend heißen Wassers mit dem Kopf zuerst und etwa drei Sekunden hineinhaltend getötet werden, bevor der restliche Körper in das kochende Wasser gesteckt wird.

In jedem Fall ist der lebende Hummer dem gefrorenen Hummer eindeutig vorzuziehen. Von den Kalorien her macht dies jedoch keinen Unterschied, geschmacklich allerdings schon.

Kalorienwerte von Hummer, gekocht:

  1. Brennwert 370 kJ
  2. Kalorien 92 kcal
  3. Fett 1,5 g
  4. Kohlenhydrate 0,5 g
  5. Protein 19 g