Hämmerle`s Restaurant, Blieskastel – französische Küche mit lokalen Zutaten

Hämmerles Restaurant - Außenansicht

Hämmerles Restaurant – Außenansicht

Hämmerle`s Restaurant, Blieskastel – gehobene französische Küche mit lokalen Zutaten und einer eigenen unverwechselbaren Handschrift. Das Saarland zu bereisen, ja das wollte ich schon immer. Obschon ich nicht allzu weit in Köln studiert hatte, bin ich eher im Ausland kulinarisch unterwegs gewesen, als das Umland zu erkunden. In diesem Jahr hat es sich dann zum Glück doch einmal ergeben und ich durfte einen Tag mit Sternekoch Cliff Hämmerle verbringen, der mir einige seiner Lieblings-Lieferanten zeigte und mir einen Einblick in sein Restaurantbetrieb gab. Den vollständigen Bericht zu meinen 48 Stunden im Saarland lesen Sie an dieser Stelle.

Der agile Sternekoch Cliff Hämmerle, dem der Guide Michelin einen Stern im aktuellen Führer zugesteht und der vom Gault & Millau mit 16 Punkten bewertet wird, hat sich in Blieskastel ein kleines Imperium aus Gourmet-Restaurant „Barrique“, seinem „Landgenuss“ Restaurant und einer Kochschule geschaffen. Was sein Vater einst als lokale „Currywurstbude“ mit klassischer Imbissküche begann, mauserte sich über die Jahre und Jahrzehnte zu einem Hotspot der Kulinarik im Saarland. Immer wieder wurde umgebaut und angebaut, um das Konzept zu komplettieren, wie es jetzt vorzufinden ist.

Hämmerles Restaurant - tolle Weinkarte, wie dieser Molitor

Hämmerles Restaurant – tolle Weinkarte, wie dieser Molitor

Cliff Hämmerle begann seine Kochlehre 1987 bei Rudi Kubik, Winzerstube in Saarbrücken. Nach weiteren Stationen, unter anderem bei Margarethe Bacher im Restaurant „Hostellerie Bacher“ in Neunkirchen im Jahr 1991 & 1992, wechselte er 1992 zum Schweizerhof in Lenzerheide Graubünden. Im Jahr 1993 stieg er in das Familienunternehmen ein und ist seit 1995 Inhaber des Restaurant „Hämmerle´s“ in Webenheim (Blieskastel), das im Jahr 2012 mit einem Stern im Guide Michelin ausgezeichnet wurde.

Hämmerles Restaurant - Speisekarte Landgenuss

Hämmerles Restaurant – Speisekarte Landgenuss

Im Februar 2016 startete Cliff Hämmerle als Fernsehkoch mit der Sendung „Mit Herz am Herd“, einer Produktion des SR Fernsehen. Im Jahr 2015 war er einer der Autoren des Buches „Gudd gess deluxe“ mit klassischen saarländischen Gerichten, zeitgemäß abgewandelt. Im Oktober 2018 erschien sein Kochbuch „Mit Herz am Herd. Wenn er einmal nicht am heimischen Herd steht, trifft man ihn beim Joggen durch die Felder des Bliesgau oder kann ihm wie oben erwähnt am TV beim SR zuschauen.

Hämmerles Restaurant - Amuse 2a

Hämmerles Restaurant – Amuse 2a

Hämmerles Restaurant - Amuse 2

Hämmerles Restaurant – Amuse 2

„Barrique“ oder „Landgenuss“ – zwei Konzepte die sich gut ergänzen:

Während das Gourmet-Restaurant nur am Abend seine Pforten öffnet, ist im Landgenuss auch schon zur Lunchzeit Hochbetrieb. Attraktive Menüs machen es möglich und es wird bestens angenommen. Hier geht es etwas robuster zu, als im Gourmet-Betrieb, die Speisen jedoch haben Bistro-Chic Charakter und schmecken genauso gut, wie sie angerichtet sind.

Diese Speisen haben wir gegessen:

Hämmerles Restaurant - Amuse 1

Hämmerles Restaurant – Amuse 1

Hämmerles Restaurant - Amuse 1a

Hämmerles Restaurant – Amuse 1a

Hämmerles Restaurant - Amuse 4

Hämmerles Restaurant – Amuse 4

Hämmerles Restaurant - Amuse 4a

Hämmerles Restaurant – Amuse 4a

Thunfisch nach Cliff Hämmerle

Thunfisch nach Cliff Hämmerle

Hämmerles Restaurant - großartige Fischsuppe

Hämmerles Restaurant – großartige Fischsuppe

Hämmerles Restaurant - Fleischgang, Reh

Hämmerles Restaurant – Fleischgang, Reh

Hämmerles Restaurant - Predessert

Hämmerles Restaurant – Predessert

Hämmerles Restaurant - Kreative, stimmige Desserts

Hämmerles Restaurant – Kreative, stimmige Desserts

Fazit – Hämmerle`s Restaurant in Blieskastel, Saarland:

Ob im Landgenuss oder im Gourmet-Restaurant Barrique, Cliff Hämmerles Küche ist unverwechselbar. Verwoben mit besten saarländischen Produkten, die er in seine Gerichte und Menüs einbaut und Elementen der benachbarten französischen Küche, alles ist stimmig arrangiert und austariert. „Hauptsach gudd gess“, wie man im Saarland so schön sagt – hier werden sie fündig! Einziger Minuspunkt: Reservieren ist Pflicht, das Restaurant ist sehr gut gebucht, einfach einmal vorbeikommen könnte Sie mangels freier Tische enttäuschen.

Aus dem „Landgenuss“:

Hämmerles Restaurant - Vorspeise - Melone, lokaler Käse

Hämmerles Restaurant – Vorspeise – Melone, lokaler Käse

Hämmerles Restaurant - Landgenuss, Leber Berliner Art

Hämmerles Restaurant – Landgenuss, Leber Berliner Art

Hämmerles Restaurant - Dessert

Hämmerles Restaurant – Dessert, Waldspaziergang

Cliff Hämmerle in seinem Restaurant

Cliff Hämmerle in seinem Restaurant

Das sagt der Guide Michelin zu Hämmerles Restaurant:

"Die Gäste schätzen die produktbezogene klassische Küche, die von Gefühl und Können zeugt. Man sieht den Aufwand, den Cliff Hämmerle hier auf den Teller bringt. Klar und elegant das Interieur - da passt der gläserne Weinschrank bestens ins Bild, schön die Auswahl. Zum Übernachten hat man zwei Gästezimmer.- die MICHELIN-Tester"

Weitere Informationen & Adresse

  • Hämmerle`s Restaurant
  • Inh. Cliff Hämmerle
  • Bliestalstraße 110a
  • D-66440 Blieskastel
  • Telefon: 06842 / 5 21 42
  • Telefax: 06842 / 50 74 92
  • E-Mail: info@haemmerles-restaurant.de

 

Dieses ist ein redaktionell erstellter Artikel, der durch externe Unterstützung von der Tourismus Zentrale Saarland GmbH möglich gemacht wurde. Die Unterstützung hat jedoch keinen Einfluss auf den hier abgebildeten Inhalt. Es gilt der Redaktionskodex.