Guten Wein erkennen – Tipps für Unerfahrene

Auch guter Wein gibt Weinflecken

Für Wein-Anfänger ist es meist nicht wirklich leicht, den guten vom schlechten Tropfen zu unterscheiden. TV-Werbung suggeriert uns, diese oder jene Weine wären Klasse und den Preis wert.

Geht der Kunde dann in den Supermarkt und schaut sich um, wird er von der Vielfalt des Angebots völlig erschlagen und wohl auch überfordert sein, den rechten Wein zu wählen.

Oft entscheidet sich der Unerfahrene dann für ein Produkt, welches er in der Werbung gesehen hat. Dass wirklich guter Wein keine Werbung benötigt und sich von selbst verkauft, wissen diese Käufer oft nicht.

Ich würde schätzen etwa die Hälfte aller im Supermarkt verkauften Weine sind nicht genießbar, allenfalls zum Kochen geeignet. Dies sind vor allem die Massenweine, welche um 2-8 Euro liegen.

Damit sie ihren Kauf in Zukunft selbst überprüfen können, habe ich hier eine Infografik im Netzt ausfindig gemacht. Hierzu gibt es 9 Tipps die guten Wein ausmachen und erkennen lassen und 9 Tricks, wie Sie schlechten Wein erkennen und aussortieren.

Um diese Faktoren angemessen zu berücksichtigen, ist es freilich nützlich einen guten und geschulten Gaumen zu haben. Nicht jeder wird alles auf den ersten Blick herausfinden. Oft gilt: Wer einiges an Erfahrung mit Wein hat, viel verkostet hat und einige Flaschen geleert hat, findet sehr schnell heraus, ob der jeweilige Tropfen den Preis Wert war oder aber nicht. Probieren Sie es aus!